AOPA News

Skydemon stellt voraussichtlich GAFOR-Info für Österreich ein
Liebe Mitglieder, viele von Euch, die Skydemon benutzen haben in den letzten Wochen ein mail von Skydemon erhalten, daß diese keine GAFOR-Daten von der ACG mehr bekommen, da sie die exorbitante Preiserhöhung der ACG nicht tragen können. Nun scheint es am kommenden Wochenende tatsächlich so zu sein, daß es für Österreich keine GAFOR-Info in Skydemon mehr geben wird. weiterlesen...

Streckengebühren für VFR Flüge über 2t MTOW
Ein Umstand der den meisten von uns eventuell nicht ganz bewusst ist: Einige Länder heben (wie bei IFR) Streckengebühren für Flüge mit einem MTOW über 2t ein. weiterlesen...

Berichte von Handlinggebühr Nachlässen von bis zu 50% in Griechenland
Im letzten Monat hat die AOPA Austria großen Zulauf an neuen Mitgliedern verzeichnen können. Der Grund: Es wird wieder häufiger nach Griechenland geflogen. Mit der IAOPA Crew Card kann man pro Landung und Aufenthalt auf griechischen Airports einige hundert Euro sparen. weiterlesen...

UL – Schein auf DE validieren
Hallo liebe Fliegerfreunde, diesmal eine erfreuliche Info für alle, die ein deutsches UL betreiben - und das ist aus guten Gründen die überwiegende Mehrzahl der in Österreich herumfliegenden Luftsportgeräte! weiterlesen...

Antwort der ACG auf unsere Fragen zu den Luftraumänerungen vom 20.07.2017
Unser offener Brief vom Juli wurde durch Dr. Heinz Sommerbauer beantwortet. Wir wollen Ihnen das Schreiben nicht vorenthalten. Einige der Antworten sind aus unserer Sicht nicht befriedigend. Daher werden wir hier nochmals nachhaken. weiterlesen...

Neues Verfahren zum unversteuerten Bezug von Flugtreibstoffen
Ab 01. Oktober gelten in Österreich neue Regeln für die Inanspruchnahme einer Steuerbefreiung für Luftfahrtbetriebsstoffe wie Kerosin oder AVGAS. Lesen Sie hier mehr darüber.

Überprüfung der Pleuel-Buchsen von Lycoming Motoren notwendig!
Lycoming hat am 17. Juli 2017 das Mandatory Service Bulletin 632 veröffentlicht. Demnach gibt es einzelne Motoren, deren Pleuel-Buchsen nicht den Lycoming Spezifikationen entsprechen. Mit dem Dokument SB632_Connecting_Rod_Identification_and_Removal können Sie feststellen ob auch Ihr Motor betroffen ist, und welche Maßnahmen Sie treffen müssen.

Als AOPA Mitglied sind sie jetzt unfallversichert!
Wir haben gemeinsam mit dem Versicherungsmarkler CMV ein sensationelles Service für Sie auf die Beine gestellt. Alle Mitglieder der AOPA sind ab 01.08.2017 durch eine Flugunfallversicherung geschützt. Das Beste daran: Ohne Aufpreis zum derzeitigen Mitgliedsbeitrag. weiterlesen...

Flugvorbereitung mit Iduna FLY, der Erfinder erzählt seine Story
Martin Richtsfeld ist Pilot, AOPA Austria Mitglied und selbständiger Softwareentwickler. Mit seinem Unternehmen Iduna GmbH in Buchelbach im Wienerwald hat er eine APP entwickelt, die in wenigen Minuten eine exakte Flugvorbereitung ermöglicht. In diesem Beitrag erzählt er selbst seine Geschichte und seine Beweggründe. weiterlesen...

AOPA Austria setzt sich für eine Gebührenbefreiung für den PLB ein
Am 8.5.2017 fand ein erster runder Tisch auf Einladung des Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT) zum Thema Emergency Location Transmitter (ELT) versus Personal Locator Beacon (PLB) statt. Ziel war es, für den PLB eine Gebührenbefreiung als lebensrettendes Instrument (analog ELT) zu erreichen. weiterlesen...

Unfälle durch falsches Tanken, ein cleverer Test kann das Schlimmste verhindern
Die National Air Transportation Association (NATA) hat 2016 mit dem AOPA Air Safety Institute ein Safety 1st General Aviation Misfueling Prevention Program ins Leben gerufen, um das Bewusstsein zu wecken und zu verhindern dass katastrophale Motorschäden durch Fehltankungen verursacht werden. Die Anzahl an Vorfällen und Unfällen wegen falscher Betankung - 2015 gab es alleine in Kanada 15, wobei 3 davon tödlich ausgingen - gibt den Experten der beiden Organisationen Grund genug, umfangreiche Maßnahmen zu ergreifen. Betreiber von Tankstellen werden daran erinnert, dass die Zapfhähne für Avgas und Jet A zwei verschiedene Größen haben müssen, mit einer breiten (Entenschnabel) Öffnung für Jet-Treibstoff, der nicht in die engen Tank-Öffnungen für Flugzeuge, die 100LL betreiben passt. Piloten sollten sicherstellen, dass die Treibstofftanks ihres Flugzeugs für Jet A oder 100LL auf den entsprechenden Tankdeckeln deutlich gekennzeichnet sind. Piloten sollten ihre Treibstoffrechnungen sofort auf die Kraftstofftype überprüfen. "Ich habe eine 50/50 Mischung aus 100LL und Jet Treibstoff in einem klaren Glas eine Woche lang aufbewahrt, und es sieht immer noch aus wie Avgas", sagt George Perry, Senior Vice President des Air Safety Institute. "Einfach Drainen und schauen ist nicht gut genug. Was Sie wirklich tun müssen, ist die Nase hineinhalten und riechen. Wenn Sie einen öligen Geruch erkennen, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Treibstoff verunreinigt worden ist." Praxistipps des AOPA Air Safety Institute Laut Perry ist es relativ einfach Kraftstoffverunreinigung zu vermeiden; Piloten müssen nur einen dreistufigen Prozess folgen. Erstens, kommunizieren Sie Ihre Bedürfnisse bezüglich Betankung an die FBOs bzw. das Handling Personal. Sie sollten den Tankvorgang, wenn möglich immer beobachten. Wenn Sie aus irgendeinem Grund nicht persönlich dabei sein können, ist eine Kontrolle dringend zu empfehlen. Perry empfielt einen schnellen Feldtest: "Zuerst riechen. Wenn Sie Jet A riechen, dann sollten Sie einen "Papierhandtuch-Test" machen. Tun Sie das, indem Sie ein wenig Treibstoff (aus dem Drain Ventil) auf ein weißes Papiertuch gießen. Wenn der Kraftstoff schnell verdunstet, eine leichte blaue Tönung hinterlässt, und das Tuch trocken wird, ist das ein gutes Zeichen. Wenn Jet-Treibstoff vorhanden ist, hinterlässt er einen öligen Glanz und er verdunstet nur extrem langsam. Perry warnt, dass sogar geringste Mengen Jet-Treibstoff in Kolbenmotoren die Oktanzusammensetzung von Avgas drastisch senken können. Und geringere Oktanzahlen, vor allem bei High-Power-Einstellungen, schnell ein Triebwerk zerstören können. Ein Weg, um diese Situation zu vermeiden, sagt Perry, ist die Aufmerksamkeit auf die Motortemperaturen während der Vorlauf-Verfahren zu lenken. "Höher als normale Temperaturen sind eine No-Go-Situation", erklärt er. Auf der anderen Seite sind die meisten Turbinen-Motoren in der Lage, auch mit Avgas ausreichende Leistungen zu bringen, aber das kann auch hier zu teuren Reparaturen führen. Wie sollen Sie sich nun verhalten, wenn Sie verunreinigten Kraftstoff finden? auf keinem Fall den (oder die) Motor(en) anlassen Das Flugzeug in die Werft schleppen lassen Das Treibstoffsystem durch einen zertifizierten Wart mit den vom Hersteller beschreibenen Verfahren reinigen lassen. Quelle: https://www.aopa.org/news-and-media/all-news/2016/february/08/nata-partners-with-asi-for-misfueling-prevention Fotos und Grafiken: Harald Schmid

Luftfahrtversicherungen: welche gibt es, und welche machen Sinn?
Am 10.03. fand ein AOPA Seminar zum Thema Luftfahrtversicherungen statt. Nina Schnelzer und Christian Mädel von der Maklergesellschaft GrECo JLT standen einem interessierten Publikum Rede und Antwort. weiterlesen...

Liste der in der EU zugelassenen 8,33kHz Flugfunkgeräte
Das BMVIT hat uns einen Link auf in der EU zugelassene 8,33 kHz Flugfunkgeräte zukommen lassen. Diese Liste ist ungefähr auf ein Monat aktuell. Das soll heißen, dass ein neu zugelassenes Funkgerät ca. 4 Wochen braucht um aufzuscheinen. Das BMVIT selbst publiziert diesbezüglich nicht, hält sich aber an die oben erwähnte Liste der EASA. http://www.easa.europa.eu/download/etso/etsoa.pdf
Termine
November 2017
01
MI
Allerheiligen
02
DO
Allerseelen
03
FR
04
SA
05
SO
06
MO
07
DI
08
MI
09
DO
10
FR
11
SA
St. Martin (B)
12
SO
13
MO
14
DI
15
MI
St. Leopold (NÖ, W)
16
DO
17
FR
18
SA
19
SO
20
MO
21
DI
22
MI
23
DO
24
FR
25
SA
26
SO
27
MO
28
DI
29
MI
30
DO
Dezember 2017
01
FR
02
SA
03
SO
04
MO
05
DI
06
MI
07
DO
08
FR
Maria Empfängnis
09
SA
10
SO
11
MO
12
DI
13
MI
14
DO
15
FR
16
SA
17
SO
18
MO
19
DI
20
MI
21
DO
22
FR
23
SA
24
SO
heiliger Abend
25
MO
Weihnachten
26
DI
Stefanitag
27
MI
28
DO
29
FR
30
SA
31
SO
Silvester
Jänner 2018
01
MO
Neujahr
02
DI
03
MI
04
DO
05
FR
06
SA
Heilige drei Könige
07
SO
08
MO
09
DI
10
MI
11
DO
12
FR
13
SA
14
SO
15
MO
16
DI
17
MI
18
DO
19
FR
20
SA
21
SO
22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
29
MO
30
DI
31
MI
Februar 2018
01
DO
02
FR
03
SA
04
SO
05
MO
06
DI
07
MI
08
DO
09
FR
10
SA
11
SO
Faschingsonntag
12
MO
Rosenmontag
13
DI
Faschingdienstag
14
MI
Aschermittwoch
15
DO
16
FR
17
SA
18
SO
19
MO
20
DI
21
MI
22
DO
23
FR
24
SA
25
SO
26
MO
27
DI
28
MI
März 2018
01
DO
02
FR
03
SA
04
SO
05
MO
06
DI
07
MI
08
DO
09
FR
10
SA
11
SO
12
MO
13
DI
14
MI
15
DO
16
FR
17
SA
18
SO
19
MO
St. Josef (K, St, T, V)
20
DI
21
MI
22
DO
23
FR
24
SA
25
SO
Palmsonntag
26
MO
27
DI
28
MI
29
DO
Gründonnerstag
30
FR
Karfreitag
31
SA
Ostersamstag
April 2018
01
SO
Ostersonntag
02
MO
Ostermontag
03
DI
04
MI
05
DO
06
FR
07
SA
08
SO
09
MO
10
DI
11
MI
12
DO
13
FR
14
SA
15
SO
16
MO
17
DI
18
MI
19
DO
20
FR
21
SA
22
SO
23
MO
24
DI
25
MI
26
DO
27
FR
28
SA
29
SO
30
MO
Mai 2018
01
DI
Staatsfeiertag
02
MI
03
DO
04
FR
St. Florian (OÖ)
05
SA
06
SO
07
MO
08
DI
09
MI
10
DO
Christi Himmelfahrt
11
FR
12
SA
13
SO
14
MO
15
DI
16
MI
17
DO
18
FR
19
SA
Pfingstsamstag
20
SO
Pfingstsonntag
21
MO
Pfingstmontag
22
DI
23
MI
24
DO
25
FR
26
SA
27
SO
28
MO
29
DI
30
MI
31
DO
Fronleichnam
Juni 2018
01
FR
02
SA
03
SO
04
MO
05
DI
06
MI
07
DO
08
FR
09
SA
10
SO
11
MO
12
DI
13
MI
14
DO
15
FR
16
SA
17
SO
18
MO
19
DI
20
MI
21
DO
22
FR
23
SA
24
SO
25
MO
26
DI
27
MI
28
DO
29
FR
30
SA
Juli 2018
01
SO
02
MO
03
DI
04
MI
05
DO
06
FR
07
SA
08
SO
09
MO
10
DI
11
MI
12
DO
13
FR
14
SA
15
SO
23
MO
24
DI
25
MI
26
DO
27
FR
28
SA
29
SO
30
MO
31
DI
Flugwetter

Quelle: https://aviationweather.gov

LOWG GRAZ (MIL/CIV)
LOWG 231950Z VRB02KT CAVOK 03/02 Q1017 BECMG 1200 BR
2017-11-23T19:50:00Z
Temperatur: 3.0°C Taupunkt: 2.0°C Windgeschwindigkeit: 2kt
Sicht: 6.21SM/5.40NM/9.99km
QNH: 30.03hg / 1,017mb
Kategorie: VFR
TAF LOWG 231715Z 2318/2418 VRB02KT CAVOK TX11/2412Z TN00/2401Z TEMPO 2320/2409 1200 BCFG NSC PROB40 TEMPO 2400/2407 0300 FZFG BKN001

LOWI INNSBRUCK AIRPOR
LOWI 231950Z 26004KT CAVOK 02/00 Q1019 NOSIG
2017-11-23T19:50:00Z
Temperatur: 2.0°C Taupunkt: 0.0°C Windrichtung: 260° Windgeschwindigkeit: 4kt
Sicht: 6.21SM/5.40NM/9.99km
QNH: 30.09hg / 1,019mb
Kategorie: VFR
TAF LOWI 231715Z 2318/2418 27006KT CAVOK TX11/2413Z TNM01/2405Z PROB30 TEMPO 2412/2416 12010G25KT

LOWK KLAGENFURT(CIV/M
LOWK 231950Z AUTO 31003KT 260V350 9999 NCD 02/01 Q1020 TEMPO 1200 BR
2017-11-23T19:50:00Z
Temperatur: 2.0°C Taupunkt: 1.0°C Windrichtung: 310° Windgeschwindigkeit: 3kt
Sicht: 6.21SM/5.40NM/9.99km
QNH: 30.12hg / 1,020mb
Kategorie: VFR
TAF LOWK 231715Z 2318/2418 VRB02KT 9999 FEW050 SCT300 TX08/2414Z TN01/2405Z TEMPO 2401/2408 2500 BR FEW001 TEMPO 2402/2407 0300 FZBCFG BKN002

LOWL LINZ (CIV/MIL)
LOWL 231950Z AUTO VRB01KT 2500 0750W R08/P1500D BCFG NCD 00/00 Q1017 BECMG 0800 BCFG
2017-11-23T19:50:00Z
Temperatur: 0.0°C Taupunkt: 0.0°C Windgeschwindigkeit: 1kt
Sicht: 1.55SM/1.35NM/2.49km
Niederschlag: BCFG
QNH: 30.03hg / 1,017mb
Kategorie: IFR
TAF AMD LOWL 232018Z 2320/2418 VRB02KT 4000 BR NSC TX05/2414Z TNM01/2404Z PROB40 2320/2409 VRB01KT 0200 FZFG VV001 BECMG 2409/2411 1500 BR BKN002 TEMPO 2411/2418 4000 BKN003 PROB40 2412/2418 6000 NSW FEW003

LOWS SALZBURG AIRPORT
LOWS 231950Z 15010KT CAVOK 06/01 Q1017 NOSIG
2017-11-23T19:50:00Z
Temperatur: 6.0°C Taupunkt: 1.0°C Windrichtung: 150° Windgeschwindigkeit: 10kt
Sicht: 6.21SM/5.40NM/9.99km
QNH: 30.03hg / 1,017mb
Kategorie: VFR
TAF LOWS 231715Z 2318/2418 15007KT CAVOK TX14/2412Z TN04/2405Z TEMPO 2318/2406 15014KT 9999 FEW090 SCT300

LOWW VIENNA/SCHWECHAT
LOWW 231950Z 25005KT 4800 BR FEW003 BKN004 04/03 Q1018 BECMG FM2100 BKN002 OVC005
2017-11-23T19:50:00Z
Temperatur: 4.0°C Taupunkt: 3.0°C Windrichtung: 250° Windgeschwindigkeit: 5kt
Sicht: 2.98SM/2.59NM/4.80km
Niederschlag: BR
Sky Cover: FEW, Wolkenbasis: 300ft
Sky Cover: BKN, Wolkenbasis: 400ft
QNH: 30.06hg / 1,018mb
Kategorie: LIFR
TAF AMD LOWW 232015Z 2320/2424 24005KT 4000 BR BKN004 OVC007 TX05/2412Z TN03/2402Z BECMG 2321/2323 VRB02KT 2000 BCFG TEMPO 2323/2410 0500 FG VV002 BECMG 2410/2413 15005KT 5000 BR BKN009 BECMG 2418/2421 2000 BCFG BKN004 TEMPO 2422/2424 0500 FG VV001

LOXZ ZELTWEG (MIL)
LOXZ 231950Z 33001KT 10KM FEW300CI M01/M02 Q1019
2017-11-23T19:50:00Z
Temperatur: -1.0°C Taupunkt: -2.0°C Windrichtung: 330° Windgeschwindigkeit: 1kt
Sicht: 6.21SM/5.40NM/9.99km
QNH: 30.09hg / 1,019mb
TAF LOXZ 231115Z 2312/2321 VRB03KT 9999 BKN270 TEMPO 2312/2316 27010KT