AOPA News

Streckengebühren für VFR Flüge über 2t MTOW
Ein Umstand der den meisten von uns eventuell nicht ganz bewusst ist: Einige Länder heben (wie bei IFR) Streckengebühren für Flüge mit einem MTOW über 2t ein. weiterlesen...

Berichte von Handlinggebühr Nachlässen von bis zu 50% in Griechenland
Im letzten Monat hat die AOPA Austria großen Zulauf an neuen Mitgliedern verzeichnen können. Der Grund: Es wird wieder häufiger nach Griechenland geflogen. Mit der IAOPA Crew Card kann man pro Landung und Aufenthalt auf griechischen Airports einige hundert Euro sparen. weiterlesen...

UL – Schein auf DE validieren
Hallo liebe Fliegerfreunde, diesmal eine erfreuliche Info für alle, die ein deutsches UL betreiben - und das ist aus guten Gründen die überwiegende Mehrzahl der in Österreich herumfliegenden Luftsportgeräte! weiterlesen...

Antwort der ACG auf unsere Fragen zu den Luftraumänerungen vom 20.07.2017
Unser offener Brief vom Juli wurde durch Dr. Heinz Sommerbauer beantwortet. Wir wollen Ihnen das Schreiben nicht vorenthalten. Einige der Antworten sind aus unserer Sicht nicht befriedigend. Daher werden wir hier nochmals nachhaken. weiterlesen...

Offener Brief an Austro Control und BMVIT bezüglich Luftraumänderungen am 20.07.2017
Wie einige von Ihnen bemerkt haben sind am 20.07.2017 Luftraumänderungen für Salzburg und Linz in Kraft getreten die offensichtlich weder angekündigt, noch per NOTAM bekanntgegeben wurden. Wir haben die ACG und das BMVIT um Stellungnahme gebeten. Die Anfrage wurde am 25.07.2017 an Dr. Sommerbauer (ACG) und in Kopie an Dr. Jörg Leichtfried (BMVIT) per e-mail gesendet. weiterlesen...

Neues Verfahren zum unversteuerten Bezug von Flugtreibstoffen
Ab 01. Oktober gelten in Österreich neue Regeln für die Inanspruchnahme einer Steuerbefreiung für Luftfahrtbetriebsstoffe wie Kerosin oder AVGAS. Lesen Sie hier mehr darüber.

Überprüfung der Pleuel-Buchsen von Lycoming Motoren notwendig!
Lycoming hat am 17. Juli 2017 das Mandatory Service Bulletin 632 veröffentlicht. Demnach gibt es einzelne Motoren, deren Pleuel-Buchsen nicht den Lycoming Spezifikationen entsprechen. Mit dem Dokument SB632_Connecting_Rod_Identification_and_Removal können Sie feststellen ob auch Ihr Motor betroffen ist, und welche Maßnahmen Sie treffen müssen.

Als AOPA Mitglied sind sie jetzt unfallversichert!
Wir haben gemeinsam mit dem Versicherungsmarkler CMV ein sensationelles Service für Sie auf die Beine gestellt. Alle Mitglieder der AOPA sind ab 01.08.2017 durch eine Flugunfallversicherung geschützt. Das Beste daran: Ohne Aufpreis zum derzeitigen Mitgliedsbeitrag. weiterlesen...

Keine EU-Fördermittel für die 8,33kHz-Umrüstung
Die europäische IAOPA hat, gemeinsam mit dem Unternehmensberater Helios, bei der INEA, der Innovation and Networks Executive Agency, für die Umrüstung von Funkgeräten auf den neuen 8,33 kHz Frequenzabstand, um Förderungen für die GA angesucht. Dieser Antrag hat seitens der INEA keine Berücksichtigung gefunden. weiterlesen...

Flugvorbereitung mit Iduna FLY, der Erfinder erzählt seine Story
Martin Richtsfeld ist Pilot, AOPA Austria Mitglied und selbständiger Softwareentwickler. Mit seinem Unternehmen Iduna GmbH in Buchelbach im Wienerwald hat er eine APP entwickelt, die in wenigen Minuten eine exakte Flugvorbereitung ermöglicht. In diesem Beitrag erzählt er selbst seine Geschichte und seine Beweggründe. weiterlesen...

Aufhebung von Bescheiden der Austro Control durch das Bundesverwaltungsgericht
Im Anhang finden Sie unseren Kommentar von Dr. Andreas Staribacher zu diesem Thema.ErkenntnisBVwG_DrGolubich

AOPA Austria setzt sich für eine Gebührenbefreiung für den PLB ein
Am 8.5.2017 fand ein erster runder Tisch auf Einladung des Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT) zum Thema Emergency Location Transmitter (ELT) versus Personal Locator Beacon (PLB) statt. Ziel war es, für den PLB eine Gebührenbefreiung als lebensrettendes Instrument (analog ELT) zu erreichen. weiterlesen...

Unfälle durch falsches Tanken, ein cleverer Test kann das Schlimmste verhindern
Die National Air Transportation Association (NATA) hat 2016 mit dem AOPA Air Safety Institute ein Safety 1st General Aviation Misfueling Prevention Program ins Leben gerufen, um das Bewusstsein zu wecken und zu verhindern dass katastrophale Motorschäden durch Fehltankungen verursacht werden.Die Anzahl an Vorfällen und Unfällen wegen falscher Betankung - 2015 gab es alleine in Kanada 15, wobei 3 davon tödlich ausgingen - gibt den Experten der beiden Organisationen Grund genug, umfangreiche Maßnahmen zu ergreifen.Betreiber von Tankstellen werden daran erinnert, dass die Zapfhähne für Avgas und Jet A zwei verschiedene Größen haben müssen, mit einer breiten (Entenschnabel) Öffnung für Jet-Treibstoff, der nicht in die engen Tank-Öffnungen für Flugzeuge, die 100LL betreiben passt. Piloten sollten sicherstellen, dass die Treibstofftanks ihres Flugzeugs für Jet A oder 100LL auf den entsprechenden Tankdeckeln deutlich gekennzeichnet sind. Piloten sollten ihre Treibstoffrechnungen sofort auf die Kraftstofftype überprüfen."Ich habe eine 50/50 Mischung aus 100LL und Jet Treibstoff in einem klaren Glas eine Woche lang aufbewahrt, und es sieht immer noch aus wie Avgas", sagt George Perry, Senior Vice President des Air Safety Institute. "Einfach Drainen und schauen ist nicht gut genug. Was Sie wirklich tun müssen, ist die Nase hineinhalten und riechen. Wenn Sie einen öligen Geruch erkennen, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Treibstoff verunreinigt worden ist."Praxistipps des AOPA Air Safety InstituteLaut Perry ist es relativ einfach Kraftstoffverunreinigung zu vermeiden; Piloten müssen nur einen dreistufigen Prozess folgen.Erstens, kommunizieren Sie Ihre Bedürfnisse bezüglich Betankung an die FBOs bzw. das Handling Personal. Sie sollten den Tankvorgang, wenn möglich immer beobachten. Wenn Sie aus irgendeinem Grund nicht persönlich dabei sein können, ist eine Kontrolle dringend zu empfehlen.Perry empfielt einen schnellen Feldtest: "Zuerst riechen. Wenn Sie Jet A riechen, dann sollten Sie einen "Papierhandtuch-Test" machen. Tun Sie das, indem Sie ein wenig Treibstoff (aus dem Drain Ventil) auf ein weißes Papiertuch gießen. Wenn der Kraftstoff schnell verdunstet, eine leichte blaue Tönung hinterlässt, und das Tuch trocken wird, ist das ein gutes Zeichen. Wenn Jet-Treibstoff vorhanden ist, hinterlässt er einen öligen Glanz und er verdunstet nur extrem langsam.Perry warnt, dass sogar geringste Mengen Jet-Treibstoff in Kolbenmotoren die Oktanzusammensetzung von Avgas drastisch senken können. Und geringere Oktanzahlen, vor allem bei High-Power-Einstellungen, schnell ein Triebwerk zerstören können. Ein Weg, um diese Situation zu vermeiden, sagt Perry, ist die Aufmerksamkeit auf die Motortemperaturen während der Vorlauf-Verfahren zu lenken. "Höher als normale Temperaturen sind eine No-Go-Situation", erklärt er. Auf der anderen Seite sind die meisten Turbinen-Motoren in der Lage, auch mit Avgas ausreichende Leistungen zu bringen, aber das kann auch hier zu teuren Reparaturen führen.Wie sollen Sie sich nun verhalten, wenn Sie verunreinigten Kraftstoff finden?auf keinem Fall den (oder die) Motor(en) anlassen Das Flugzeug in die Werft schleppen lassen Das Treibstoffsystem durch einen zertifizierten Wart mit den vom Hersteller beschreibenen Verfahren reinigen lassen.Quelle: https://www.aopa.org/news-and-media/all-news/2016/february/08/nata-partners-with-asi-for-misfueling-prevention Fotos und Grafiken: Harald Schmid

Das war die AERO 2017
Die Jubiläums AERO 2017 war ein voller Erfolg für die AOPA Austria. Viele Mitglieder haben bei uns am Stand die Gelegenheit eines persönlichen Gesprächs genutzt. Wir konnten die Beziehungen zu unseren Partnern vertiefen, und es entstanden Ideen für weitere Aktionen. weiterlesen...

Luftfahrtversicherungen: welche gibt es, und welche machen Sinn?
Am 10.03. fand ein AOPA Seminar zum Thema Luftfahrtversicherungen statt. Nina Schnelzer und Christian Mädel von der Maklergesellschaft GrECo JLT standen einem interessierten Publikum Rede und Antwort. weiterlesen...

Liste der in der EU zugelassenen 8,33kHz Flugfunkgeräte
Das BMVIT hat uns einen Link auf in der EU zugelassene 8,33 kHz Flugfunkgeräte zukommen lassen. Diese Liste ist ungefähr auf ein Monat aktuell. Das soll heißen, dass ein neu zugelassenes Funkgerät ca. 4 Wochen braucht um aufzuscheinen.Das BMVIT selbst publiziert diesbezüglich nicht, hält sich aber an die oben erwähnte Liste der EASA.http://www.easa.europa.eu/download/etso/etsoa.pdf

GARMIN Update Service
Liebe AOPA Austria Mitglieder! Nachdem immer wieder Anfragen nach einer Unterstützung beim Update von GARMIN Portable GPS Geräten eintreffen, möchten wir Euch folgendes Angebot machen: weiterlesen...
Termine
September 2017
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St. Rupert (St)
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Oktober 2017
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Tag der Volksabstimmung (K)
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Nationalfeiertag
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November 2017
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Allerheiligen
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Allerseelen
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St. Martin (B)
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St. Leopold (NÖ, W)
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Dezember 2017
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Maria Empfängnis
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heiliger Abend
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Weihnachten
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Stefanitag
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Silvester
Jänner 2018
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Neujahr
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Heilige drei Könige
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Februar 2018
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Faschingsonntag
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Rosenmontag
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Faschingdienstag
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Aschermittwoch
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März 2018
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St. Josef (K, St, T, V)
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Palmsonntag
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Gründonnerstag
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Karfreitag
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Ostersamstag
April 2018
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Ostersonntag
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Ostermontag
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Mai 2018
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Staatsfeiertag
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St. Florian (OÖ)
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Christi Himmelfahrt
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Pfingstsamstag
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Pfingstsonntag
21
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Pfingstmontag
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Fronleichnam
Juni 2018
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Juli 2018
Flugwetter

Quelle: https://aviationweather.gov

LOWG GRAZ (MIL/CIV)
LOWG 201620Z 32006KT 290V350 9999 SCT050 BKN100 14/05 Q1016 NOSIG
2017-09-20T16:20:00Z
Temperatur: 14.0°C Taupunkt: 5.0°C Windrichtung: 320° Windgeschwindigkeit: 6kt
Sicht: 6.21SM/5.40NM/9.99km
Sky Cover: SCT, Wolkenbasis: 5000ft
Sky Cover: BKN, Wolkenbasis: 10000ft
QNH: 30.00hg / 1,016mb
Kategorie: VFR
TAF LOWG 201115Z 2012/2112 34010KT 9999 FEW040 BKN090 TX17/2112Z TN09/2103Z BECMG 2017/2019 32004KT CAVOK BECMG 2108/2110 33008KT 9999 FEW060

LOWI INNSBRUCK AIRPOR
LOWI 201620Z 21003KT 160V300 9999 FEW015 BKN065 10/06 Q1022 NOSIG
2017-09-20T16:20:00Z
Temperatur: 10.0°C Taupunkt: 6.0°C Windrichtung: 210° Windgeschwindigkeit: 3kt
Sicht: 6.21SM/5.40NM/9.99km
Sky Cover: FEW, Wolkenbasis: 1500ft
Sky Cover: BKN, Wolkenbasis: 6500ft
QNH: 30.18hg / 1,022mb
Kategorie: VFR
TAF LOWI 201115Z 2012/2112 09006KT 9999 SCT030 BKN070 TX15/2112Z TN05/2106Z BECMG 2018/2020 VRB02KT BKN020 PROB40 2022/2108 OVC008 BECMG 2108/2110 09007KT FEW010

LOWK KLAGENFURT(CIV/M
LOWK 201620Z VRB02KT 9999 FEW050 SCT070 BKN110 13/10 Q1018 NOSIG
2017-09-20T16:20:00Z
Temperatur: 13.0°C Taupunkt: 10.0°C Windgeschwindigkeit: 2kt
Sicht: 6.21SM/5.40NM/9.99km
Sky Cover: FEW, Wolkenbasis: 5000ft
Sky Cover: SCT, Wolkenbasis: 7000ft
Sky Cover: BKN, Wolkenbasis: 11000ft
QNH: 30.06hg / 1,018mb
Kategorie: VFR
TAF LOWK 201115Z 2012/2112 30004KT 9999 FEW050 SCT070 BKN100 TX16/2012Z TN06/2104Z TEMPO 2012/2017 35008G18KT BKN070 PROB30 TEMPO 2102/2107 BKN005

LOWL LINZ (CIV/MIL)
LOWL 201620Z 28008KT 9999 FEW025CB SCT090 13/08 Q1020 NOSIG
2017-09-20T16:20:00Z
Temperatur: 13.0°C Taupunkt: 8.0°C Windrichtung: 280° Windgeschwindigkeit: 8kt
Sicht: 6.21SM/5.40NM/9.99km
Sky Cover: FEW, Wolkenbasis: 2500ft
Sky Cover: SCT, Wolkenbasis: 9000ft
QNH: 30.12hg / 1,020mb
Kategorie: VFR
TAF LOWL 201115Z 2012/2112 27012KT 9999 SCT030 BKN100 TX15/2112Z TN08/2104Z PROB40 2012/2016 28015G25KT 9000 SHRA BKN030 FEW035TCU BECMG 2016/2018 27005KT TEMPO 2020/2112 BKN050 BECMG 2107/2109 28012KT

LOWS SALZBURG AIRPORT
LOWS 201620Z 02009KT 9999 4500E SHRA FEW008 SCT026 FEW035TCU BKN040 10/08 Q1022 BECMG 9999 NSW
2017-09-20T16:20:00Z
Temperatur: 10.0°C Taupunkt: 8.0°C Windrichtung: 20° Windgeschwindigkeit: 9kt
Sicht: 6.21SM/5.40NM/9.99km
Niederschlag: SHRA
Sky Cover: FEW, Wolkenbasis: 800ft
Sky Cover: SCT, Wolkenbasis: 2600ft
Sky Cover: FEW, Wolkenbasis: 3500ft
Sky Cover: BKN, Wolkenbasis: 4000ft
QNH: 30.18hg / 1,022mb
Kategorie: VFR
TAF LOWS 201115Z 2012/2112 31008KT 9999 SCT030 BKN060 TX14/2112Z TN08/2106Z TEMPO 2012/2024 31012KT 6000 SHRA SCT025 FEW030TCU BKN040 PROB30 TEMPO 2012/2018 4000 TSRA SCT025CB BKN030 BECMG 2016/2018 16005KT TEMPO 2100/2108 -SHRA SCT012 BKN020 PROB30 TEMPO 2100/2104 4000 SHRA FEW008 BKN012 BECMG 2108/2110 32006KT SCT050 SCT300

LOWW VIENNA/SCHWECHAT
LOWW 201620Z 32011KT 9999 FEW046 OVC070 13/09 Q1017 NOSIG
2017-09-20T16:20:00Z
Temperatur: 13.0°C Taupunkt: 9.0°C Windrichtung: 320° Windgeschwindigkeit: 11kt
Sicht: 6.21SM/5.40NM/9.99km
Sky Cover: FEW, Wolkenbasis: 4600ft
Sky Cover: OVC, Wolkenbasis: 7000ft
QNH: 30.03hg / 1,017mb
Kategorie: VFR
TAF LOWW 201115Z 2012/2118 33012KT CAVOK TX16/2113Z TN10/2103Z TEMPO 2012/2016 32018KT 9999 -RA FEW040 BKN050 TEMPO 2016/2108 33016KT 9999 FEW030 BKN060 TEMPO 2108/2116 32020G30KT 9999 FEW040 SCT100

LOXZ ZELTWEG (MIL)
LOXZ 201620Z 09005KT 30KM FEW040SC SCT060SC 10/04 Q1018 NOSIG
2017-09-20T16:20:00Z
Temperatur: 10.0°C Taupunkt: 4.0°C Windrichtung: 90° Windgeschwindigkeit: 5kt
Sicht: 18.64SM/16.20NM/30.00km
QNH: 30.06hg / 1,018mb
TAF LOXZ 201415Z 2015/2024 VRB03KT 99999 SCT040 BKN060 BKN130

LOAN WR.NEUSTADT EAST
LOAN 201600Z 30007KT 30KM FEW020CU SCT040SC BKN100AC
2017-09-20T16:00:00Z
Windrichtung: 300° Windgeschwindigkeit: 7kt
Sicht: 18.64SM/16.20NM/30.00km
Kategorie: VFR
TAF LOAN 201125Z 2012/2021 32012KT 9999 FEW015 BKN040 TEMPO 2012/2021 32018KT 9999 -RA FEW040 BKN050

LOAV VOESLAU-KOTTINGB
LOAV 201600Z 33010KT 22KM FEW030CU SCT060SC BKN080AC 12/07
2017-09-20T16:00:00Z
Temperatur: 12.0°C Taupunkt: 7.0°C Windrichtung: 330° Windgeschwindigkeit: 10kt
Sicht: 13.67SM/11.88NM/22.00km
Kategorie: VFR
TAF LOAV 201125Z 2012/2021 32012KT 9999 FEW015 BKN040 TEMPO 2012/2021 32018KT 9999 -RA FEW040 BKN050