AOPA News

AOPA Letter April / Mai 2019
AOPA Letter 02 2019Herunterladen Stärker vertreten! Vertreter der IAOPA Europa treffen sich zum 140. Regional Meeting in KölnKlagen gegen Flugbeschränkungsgebiete Die Zukunft von ADS-B in Europa Endlich wieder vereinfachte Wartung durch den Part ML Fliegerisch fit! AOPA Safety Letter: Besondere Wetterverhältnisse AOPA-Seminar „Avgas und MoGas 20% günstiger, oder: Das Geheimnis des roten Knopfs“ AOPA Sea Survival Training – Überleben auf See 2. AOPA-Flugsicherheitstraining in Rendsburg und Militärflugplatz Hohn 2. AOPA-Flugsicherheitstraining Anklam – Trainings-Schwerpunkt Seeflug AOPA-Seminar „Menschliches Leistungsvermögen“ (Human Performance & Limitations, HPL) 41. AOPA-Flugsicherheitstraining in Eggenfelden – ausgerichtet von AOPA D-A-CH Anmeldeformular für AOPA-Veranstaltungen Besser informiert!  AFIS-Debakel wurde verhindert – Bundesverkehrsministerium findet pragmatische und sichere LösungAustro Engine baut Motorenblöcke jetzt selbst Sunny Swift Cartoons im AOPA-Letter Reisebericht!  Der 948 C$ Hamburger

AOPA Letter Februar / März 2019
AOPA Letter 01 2019Herunterladen Stärker vertreten! Das AFIS-Debakel – dabei gibt es eine einfache Lösung Welche Zukunft hat Avgas 100LL? Österreich und die versteckten Umweltschutzgebiete Wie werden sich Allgemeine Luftfahrt, Großluftfahrt und Drohnen zukünftig den Luftraum teilen? Abschluss der Online-Umfrageaktion offenbart großen Erfolg Neues zu Flightradar24 & Co und der Frage des Datenschutzes Fliegerisch fit! AOPA Safety Letter: Sichtflug bei Nacht AOPA-Nordatlantik-Seminar AOPA-Auffrischungsseminar für Lehrberechtigte VFR/IFR in Egelsbach (EDFE) AOPA-Seminar „Avgas und MoGas 20% günstiger, oder: Das Geheimnis des roten Knopfs“ AOPA Sea Survival Training – Überleben auf See 2. AOPA-Flugsicherheitstraining in Rendsburg und Militärflugplatz Hohn AOPA-Seminar „Menschliches Leistungsvermögen“ (Human Performance & Limitations, HPL) Anmeldeformular für AOPA-Veranstaltungen Besser informiert!  Versicherungssteuer für im Ausland zugelassene Luftfahrzeuge? Sunny Swift Cartoon „Flugvorbereitung im Winter“ Sunny Swift Cartoons im AOPA-Letter Pressemitteilung VDP 2019: „Die Hexen der Lüfte“ – Kunst meets Pilotinnen Flugunfälle in 2017 und 2018

INTERVIEW MIT HERRN DI Mag. AXEL SCHWARZ, Neuer Vorstand der Austro Control GmbH
Herr Prim. Ebm traf als Präsident der AOPA Österreich Herrn DI Mag.Axel Schwarz im Büro der AOPA zum Interview. Herr Schwarz hat technische Physik und Rechtswissenschaften studiert, ist Inhaber eines ATPL und hat auch eine Examiner-Berechtigung. Er ist seit vielen Jahren als IATA-IOSA-Auditor weltweit bei verschiedenen Fluglinien tätig und war von 2005 bis 2008 auch Mitarbeiter der Austro Control GmbH. Herr Schwarz, Ihre Meinung zu den Gebühren der ACG für die General Aviation: Die Kritik an der Höhe der Gebühren für die General Aviation war nicht unberechtigt. Ich stehe daher zu dieser durchgeführten Gebührenabsenkung ab 2019. Die Anhebung der Ultraleichtklasse auf 600 bzw. 650kg soll schon 2019 kommen: Das ist eine sehr positive Entwicklung im Zusammenhang mit dem Projekt zur Förderung der Sportluftfahrt. In diesem Projekt sind viele gute Ideen enthalten, die ich alle voll inhaltlich unterstütze. In diesem Zusammenhang wird auch eine Änderung der Luftfahrtgesetze und -verordnungen notwendig sein, wo man vieles beträchtlich vereinfachen kann. Österreich ist eines der wenigen Länder mit einer absoluten Betriebsleiterpflicht auf Flugfeldern. Es scheint nun so, dass auch hier eine Änderung möglich ist: Auch diese Änderung erachte ich für sehr sinnvoll. In Österreich war man in der Vergangenheit bei diesem Thema immer sehr zurückhaltend. Es bedarf sicherlich einer gewissen Eingewöhnung, und wir müssen auch berücksichtigen, dass im Falle eines Unfalls diese Erleichterung in der Öffentlichkeit rasch negativ wahrgenommen werden kann. Deshalb würden wir eine gänzliche Abschaffung der Betriebsleiterpflicht derzeit sicher nicht umsetzen können. Geplant war, bis 10.000 Landungen pro Jahr im Schnitt der letzten 3 Jahre eine Ausnahme von der Betriebsleiterpflicht zu gestatten. Darüber ist jedoch noch eine Diskussion in Gange. Jedenfalls war ich immer dafür. Ein besonders heikler Punkt ist der Language Proficiency Test, wo Österreich das wohl aufwendigste und komplizierteste Prüfungssystem aller EASA-Länder hat: Meiner Meinung nach wurde hier über das Ziel hinaus geschossen und die Regeln für Language Proficiency sollten in die ZLPV aufgenommen werden. Weiters sollte es zu einer Trennung von "Software" und "Hardware" bei Funkerzeugnissen kommen, wobei der theoretische und rechtliche Teil im Rahmen einer Theorieprüfung abgelegt wird und die Praxisprüfung im Zusammenhang mit einem Prüfungsflug an Bord erfolgt. Die Sprachkompetenz, quasi als "Software" würde dann vom Funkerzeugnis unabhängig. Aufgrund der Vorschriften der EASA ist bei der Erstausstellung der Sprachkompetenz ein LAB einzubinden. Die Verlängerung der Language Proficiency wurde jedoch wesentlich schwerer gemacht als aufgrund der EASA Vorgaben notwendig. Hier könnte eine Einzelprüfung im Rahmen eines Checkfluges ausreichen. Zusätzlich bräuchten wir eine Regelung, welche ausländischen Zeugnisse über Sprachkompetenz anerkannt werden können. Ausländische Sprachkompetenzen werden derzeit bei uns nicht eingetragen, was dazu führt, dass zB Piloten, die in ihrem Heimatland einen Level 6 in ihrer Muttersprache halten, diesen nicht in die österreichische Lizenz übernehmen können. Weiters bin ich der Meinung, dass ein Rating für die Language Proficiency Prüfer alle 3 Jahre genügen sollte. Ein kürzerer Zeitraum ist durch nichts zu argumentieren. Mein Ziel ist es auch diese Änderung im Jahre 2019 voranzutreiben. Weitere PBN-Verfahren in Österreich: Das wird von mir unterstützt, und jeder wird bei Austro Control hierfür sicherlich offene Türen vorfinden. Die Kosten von ca. 35.000,-- Euro sind jedoch für manche Flugplatzhalter eine Hürde. Sehr geehrter Herr Schwarz, danke für dieses Interview und es freut uns, dass Sie auch schon ein langjähriges Mitglied der AOPA Austria sind, genauso wie Herr Minister Hofer auch AOPA-Mitglied ist. Prim. Dr. Walter Ebm Präsident AOPA Austria

AOPA Letter Dezember 2018 / Jänner 2019
AOPA intern Wir danken … Mitglieder werben Mitglieder Neues Angebot für AOPA Mitglieder Stärker vertreten! Windräder sollen nachts dunkel bleiben, eine Gefahr für die Luftfahrt? Konferenz in Wien: EASA will die Allgemeine Luftfahrt fördern Regionale Flugplätze beflügeln die heimische Wirtschaft Schiedsrichter! Fliegerisch fit! AOPA Safety Letter: FLIEGEN ZU FREMDEN PLÄTZEN AOPA BZF Funkrefresher in Egelsbach (EDFE) AOPA-Auffrischungsseminar für Lehrberechtigte VFR/IFR in Egelsbach (EDFE) AOPA-Seminar „Avgas und MoGas 20% günstiger, oder: Das Geheimnis des roten Knopfs“ AOPA Sea Survival Training – Überleben auf See 2. AOPA-Flugsicherheitstraining in Rendsburg und Militärflugplatz Hohn Anmeldeformular für AOPA-Veranstaltungen Fly-Out nach Mali Losinj an der kroatischen Adria Besser informiert!  Buchbesprechung: „111 Gründe, das Fliegen zu lieben“ Die Elektrooffensive Der Brexit und seine Folgen auf die europäische Luftfahrt Rubriken Editorial AOPA-Austria News IAOPA News Termine Impressum / Mitgliedsantrag AOPA_Letter 06 2018Herunterladen
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