Stellungnahme zu den Verordnungsentwürfen zu ZLPV und ZLLV 2019

veröffentlicht am: 15.12.2019

Liebe Mitglieder, im Anhang findet Ihr unsere Stellungnahme zu den Verordnungsentwürfen zur ZLPV und der ZLLV 2019.


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Nachruf: Thomas Irmscher ist verunglückt.
Leider müssen wir die traurige Nachricht überbringen, dass unser Fliegerfreund Thomas Irmscher am 20. Juli 2020 bei einem tragischen Unfall mit einem Tragschrauber (Gyrokopter) ums Leben gekommen ist. Thomas war ein liebender Ehemann, Familienvater, Freund und Luftfahrtkollege. Er war ein begnadeter Pilot, der eine Reihe von Ratings und Lizenzen unterhielt, die er bis zum Schluss intensiv nutzte.  Aber nicht nur seine vielen Berechtigungen haben ihn ausgezeichnet, Thomas war auch ein talentierter Techniker. Als ausgebildeter Flugzeugwart durfte er Wartungsarbeiten mit behördlichem Segen durchführen. Seinen großen Erfahrungsschatz teilte er gerne mit Freunden und Bekannten. Ganz besondere Freude bereitete es ihm, sein Wissen bei Flugzeugkäufen und kniffligen technischen Fragen  zur Verfügung zu stellen. Thomas war ein sehr erfahrener und leidenschaftlicher Pilot. Bedingt durch seine vielen tausend Flugstunden als PIC, Instruktor und Prüfer konnten ihm nur wenige das Wasser reichen. Er war ein Mann der Praxis und konnte als Fluglehrer nicht nur Wissen,  sondern auch gleichzeitig Freude vermitteln. Thommy, so wurde er von seinen Freunden liebevoll genannt, war großzügig, gastfreundlich, fröhlich und ein von Grund auf positiv eingestellter Mensch. Er reiste gerne mit der Familie und mit Freunden mit dem eigenen Flugzeug,  oder was gerade zur Verfügung stand. So ergab es sich, dass wunderschöne Urlaubsreisen kreuz und quer durch Europa durchgeführt wurden. In den letzten Jahren war er als Pilot für luftfahrtgestützte Landvermessungen und als Flotten-Manager tätig. Besonders in der Landvermessung hat sich sein fliegerisches Können gezeigt: selbst bei widrigsten Bedingungen konnten die Auftraggeber auf seine Zuverlässigkeit zählen, wobei die Sicherheit trotzdem immer oberste Priorität hatte. Wir bringen auf diesem Weg seiner Familie und seinen Freunden tief empfundene Anteilnahme zum Ausdruck. „Fly and see“ - Du bleibst unvergessen. Ruhe in Frieden! Hier zum Download die Parte mit Informationen zur Verabschiedung: Parte_Thomas_IrmscherHerunterladen

Reisen ins Ausland
Es erreichen uns immer wieder Anfragen zum Thema, welche Regeln aktuell für Reisen ins Ausland gelten. Nach einer Anfrage bei der Austrian Aviation Crisis Coordination Cell haben wir dankenswerter Weise (übrigens beeindruckend rasch) folgende Auskünfte bekommen: Die aktuellen Einreisebestimmungen sind einerseits via NOTAM publiziert und werden andererseits tagesaktuell unter www.bmk.gv.at/service/corona/einreisebestimmungen.html bereitgestellt. Hier die Rechtsgrundlage dazu:https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20011194 Per 01.07.2020 werden sich die Regeln ein wenig ändern. Im Zuge dessen wird das NOTAM auf das Wording aus dem BMK-Link angepasst werden. Hier noch ein paar allgemeine Infos: Quarantäne ist nur noch nötig, wenn man aus einem Land mit einer Reisewarnstufe von 5 oder höher kommt:https://www.bmeia.gv.at/reise-aufenthalt/reisewarnungen/ www.bmk.gv.at/service/corona/einreisebestimmungen.html https://www.oesterreich.gv.at/themen/freizeit_und_strassenverkehr/reisen_und_ferien/Reisebeschr%C3%A4nkungen-durch-das-Coronavirus.html Bitte auch Folgendes zu beachten: Die Situation in allen europäischen Ländern (auch Österreich) kann sich bei Änderung der Infektionszahlen im Tagesrhythmus ändern (siehe z.B. Tönnies in Deutschland, Lissabon). Daher sind unbedingt unmittelbar vor dem geplanten Flug Erkundigungen über die aktuelle Situation einzuholen, idealerweise auch beim Abflug- und Zielflugplatz, um die jeweiligen lokalen Gepflogenheiten berücksichtigen zu können. In jedem Fall ist (wie eigentlich immer) ein umfassendes Briefing aller die geplante Route betreffenden NOTAMs durchzuführen.

8 Dinge, die man in diesem Sommer im Cockpit haben muss.
Im Sommen fliegen wir am liebsten. Aber manchmal schwitzen wir, vergessen unsere Sonnenbrille, oder trinken nicht genug Wasser. Das kann die Freude am Fliegen in den Sommermonaten schon etwas dämpfen. Aber keine Sorge! Wir haben eine Checkliste mit den 8 wichtigtsten Dingen erstellt, die im Cockpit sein sollten. Flugplatz Gmunden im Sommer (Foto: Harald Schmid) Jede Jahreszeit bringt ihre Herausforderungen mit sich. Es kann auch im Sommerwetter schwierig sein zu navigieren. Unerwartete Gewitter, Dunst und sich schnell bewegende Kaltfronten stellen Flüge vor einzigartige Herausforderungen. Wir wollen ihnen helfen, den Stress beim Fliegen zu verringern, und einige Tipps geben, die ihnen beim Fliegen im Sommer helfen. Hier sind die 8 Dinge die sie im Sommer in Ihrem Cockpit haben müssen: 1. Wasser Flüssigkeitszufuhr, Flüssigkeitszufuhr, Flüssigkeitszufuhr.Vergessen Sie nicht, viel Wasser zu trinken. Führen Sie immer mindestens eine Wasserflasche pro Person im Cockpit mit. Wenn es sehr heiß wird, und sie lieber kaltes Wasser trinken möchten, nehmen Sie eine gefrorene Flasche Wasser mit. Das Eis schmilzt mit der Zeit und hilft Ihnen sich abzukühlen. Um Wasser kühl zu halten sind auch Thermosflaschen geeignet. 2. Sonnenbrille Gerade im Sommer kann die Sonne besonders blenden. Viele von uns stört das schon beim Autofahren, aber beim Fliegen ist der Effekt noch viel stärker. Deswegen ist es notwendig 2 Sonnenbrillen im Cockpit zu haben. Das verringert die Chance nach einem Ausflug an "Land" ohne Sonnenbrille zu starten. 3. Sonnenschutzchreme Schützen sie ihre Haut, und vermeiden Sie Sonnenbrand. Die meisten Cockpitscheiben können die UV Strahlen nicht blockieren. Bewahren Sie deshalb immer Sonnenschutzmittel in der Flugtasche oder im Cockpit auf. Vergessen Sie nicht auf Ihre Lippen! Nehmen Sie auch Lippenbalsam mit Lichtschutzfaktor mit. Egal ob Sie zum Strand oder zu einem netten Abendessen fliegen, Sonnenschutzchreme ist ein Muss. 4. Gesichtstücher & Deodorant Diese sind im Sommer möglicherweise keine selbstverständlichen Utensilien, aber wichtig. Wir alle schwitzen beim Fliegen in der Hitze und entwickeln dabei einen unangenehmen Geruch. Um sicherzustellen, dass sie bei der Landung am Zielort nicht aussehen als wenn sie gerade aus einem Backofen gestiegen wären und nach Schweiß riechen, halten Sie einige Gesichtstücher und Deodorants bereit. 5. Ein Kühler mit kalten Snacks Snacks. Wir lieben sie. Wir brauchen sie. Nichts passt besser zum Fliegen als eine kleine Mahlzeit zwischendurch, oder? Sie sollten immer Snacks in Ihrem Flugzeug haben. Aber im Sommer, sollten Sie einen Kühler mitnehmen, der auf jedem Flug kühle Leckereien bietet. Zum Beispiel: Tiefkühltrauben. Sie sind wie Mini-Eis am Stiel, die kein Chaos verursachen, wenn sie schmelzen. 6. Hygienetücher und Lufterfrischer Sie und Ihre Passagiere sind nicht der einzigen, die beim Fliegen in der Hitze Geruch entwickeln können. Ihr Flugzeug auch. Halten Sie Ihre Bedienelemente mit einigen Hygienetüchern sauber. Nehmen Sie eine kleine Packung antibakterielle Tücher und wischen Sie alles nach Gebrauch ab - vergessen Sie auch nicht Ihr Headset! Es saugt all die schönen Schweißtröpfchen, die die Stirn hinunter rollen auf. Wenn Sie vor dem Ground Check einen Lufterfrischer ins Cockpit geben kann das das Betreten vor dem Abflug wesentlich angenehmer machen. 7. Kühltuch Für besonders hitzeempfindliche oder korpulente Personen besorgen Sie sich ein Kühltuch. Das sind Tücher aus einem speziellen Gewebe, die man mit Wasser aktiviert, und mehrmals durch Ausschütteln reaktivieren kann. Die Tücher werden normalerweise als Halstuch oder als Stirnband getragen, und sind im Sporthandel erhältlich. 8. Zusätzlicher Kleidungswechsel Dieser geht Hand in Hand mit Nummer 4. Wir haben viel über Schweiß gesprochen. Das liegt daran, dass Schweiß, wenn Sie im Sommer fliegen, sehr aggresiv sein kann. Spontane Ausflüge sind großartig, aber wenn Sie übel riechend und durchnässt ankommen kann ein fantastischer Tagesausflug zu einer unangenehmen Situation werden. Vermeiden Sie das, indem Sie Bekleidung zum Wechseln bereithalten. Sie wissen nie, ob die Temperaturen plötzlich ansteigen.