Deutschland: Funkfrequenzen für die Air to Air Kommunikation

aktualisiert am: 01.10.2020

Die DFS hat am 17.04.2020 die Funkfrequenzen für die Luft-Luft Kommunikation bekannt gemacht. Demnach gibt es für 10 Regionen unterschiedliche Kanäle.

Hier der Text dazu:

Bekanntmachung über die Festlegung der Funkfrequenzen
für den Sprechfunkverkehr im Flugfunkdienst

Bundesrepublik Deutschland, Nachrichten für Luftfahrer, 1-1935-20, 17.04.2020

(hebt 1-1524-18 auf)

Folgende Sprechfunkkanäle stehen in den bezeichneten Nutzungsgebieten für die betriebliche Luft-Luft-Kommunikation (bspw. Segelflug-, Drachenflug-, Gleitschirmflug-, Motorflug-, Ultraleichtflug-, sowie Ballonfahrbetrieb) bis zu einer Höhe von FL 100 zur Verfügung.

Die festgelegten Kanäle sind ausschließlich zum kurzzeitigen Austausch betrieblicher Meldungen zu nutzen.
Durch den Empfang dieser Meldungen sollen die Luftfahrzeugführer bei der Einschätzung der momentanen Situation im Luftraum unterstützt werden.

Nutzungsgebiete

Kanäle:

Deutschland (gesamtes Staatsgebiet)
Diese beiden zur deutschlandweiten Nutzung festgelegten Kanäle können auch im Rahmen des Ausbildungs- und Übungsbetriebes genutzt werden. 122.540, 122.555

Region 1 Küstengebiet deutsche Nordsee: 123.735
Seitliche Begrenzung (WGS 84)
525736N 092733E : 525319N 071014E : 531800N 071100E : 534707N 064703E : 543000N 063000E : 550000N 063000E : 550000N 080000E : 550400N 082000E : 545551N 090332E : 540417N 102706E : 532521N 101450E

Region 2 Küstengebiet deutsche Ostsee: 120.560
Seitliche Begrenzung (WGS 84)
545551N 090332E : 545000N 093000E : 544300N 102500E : 542700N 120000E : 545500N 125100E : 545500N 142200E : 524300N 142200E : 523849N 123332E : 532521N 101450E : 540417N 102706E

Region 3 Münsterland – Teutoburger Wald – Weser-Leine-Bergland: 127.885
Seitliche Begrenzung (WGS 84)
515126N 061545E : 515406N 064433E : 520000N 064842E : 520516N 064403E : 521605N 070226E : 522614N 070031E : 522947N 064216E : 523909N 064506E : 523844N 070205E : 525319N 071014E : 525736N 092733E : 524201N 093219E : 522643N 091511E : 520731N 100040E : 514541N 095355E : 512342N 100907E : 513919N 083740E : 513214N 073016E : 513145N 064507E : 515153N 055728E

Region 4 Heide – Hannover – Nördliches Harzvorland – Fläming – Spree: 130.740
Seitliche Begrenzung (WGS 84)
523035N 143736E : 514257N 144119E : 520503N 114845E : 515221N 111227E : 520731N 100040E : 522643N 091511E : 524201N 093219E : 525736N 092733E : 532521N 101450E : 523849N 123332E : 524300N 142200E

Region 5 Niederrheinische Bucht – Bergisches Land – Sauerland – Vogelsberg: 127.890
Seitliche Begrenzung (WGS 84)
505753N 055751E : 511821N 060823E : 512905N 061155E : 513805N 060237E : 515153N 055728E
513145N 064507E : 513214N 073016E : 513919N 083740E : 512342N 100907E : 510404N 101139E : 501642N 094106E : 502104N 085155E : 504115N 083658E : 502612N 075430E : 503819N 071414E : 504417N 060206E

Region 6 Harz – Leipzig – Thüringer Becken – Lausitz – Erzgebirge: 130.935
Seitliche Begrenzung (WGS 84)
512421N 145917E : 505121N 144800E : 510341N 142238E : 504452N 134831E : 501545N 121707E : 503214N 115402E : 504513N 115010E : 510404N 101139E : 512342N 100907E : 514541N 095355E : 520731N 100040E : 515221N 111227E : 520503N 114845E : 514257N 144119E

Region 7 Eifel – Hunsrück – Rheinpfalz und Saarland – Rhein-Main – Spessart: 122.335
Seitliche Begrenzung (WGS 84)
502104N 085155E : 501642N 094106E : 493903N 094918E : 492204N 092007E : 493017N 083602E : 490027N 081027E : 490521N 073906E : 491224N : 064604E : 493012N 062244E : 494718N 062956E : 500122N 060816E : 502010N 061656E : 502808N 062109E : 504417N 060206E : 503819N 071414E
502612N 075430E : 504115N 083658E

Region 8 Oberer Main – Franken – Rhön – Bayerischer Wald: 123.010
Seitliche Begrenzung (WGS 84)
504513N 115010E : 503214N 115402E : 501545N 121707E : 500637N 121424E : 495809N 123105E : 494551N 122538E : 492536N 124351E : 490707N : 131634E : 484751N 135022E : 483500N 134704E : 483452N 133320E : 482929N 132636E : 490504N 115212E : 490959N 104219E : 493748N 102535E : 493903N 094918E : 501642N 094106E : 510404N 101139E

Region 9 Schwarzwald – Oberrhein – Schwäbische Alb – Obere Donau: 130.740
Seitliche Begrenzung (WGS 84)
473215N 093321E : 474746N 083440E : 473640N 082759E : 473709N 073815E : 475621N 073429E : 481831N 074140E : 493017N 083602E : 492204N 092007E : 493903N 094918E : 493748N 102535E : 490959N 104219E : 490504N 115212E : 482528N 103914E

Region 10 Allgäu – Bayerisches Hügelland – Alpen: 121.290
Seitliche Begrenzung (WGS 84)
482929N 132636E : 481726N 132025E : 481409N 125835E : 480316N 124442E : 475251N 125911E : 474616N 125702E : 473755N 130658E : 472656N 130244E : 473858N 124439E : 474211N 121049E : 473400N 113644E : 472509N 110831E : 473233N 103357E : 471837N 101806E : 473425N 094916E : 473215N 093321E : 482528N 103914E : 490504N 115212E

Die oben genannten Kanäle stehen für den Sprechfunkverkehr der betrieblichen Luft-Luft-Kommunikation zwischen den beteiligten Luftfahrzeugen mit einer gültigen Aircraft Station Licence des Staates, in dem das jeweilige Luftfahrzeug registriert ist, zur Verfügung (für in der Bundesrepublik Deutschland registrierte Luftfahrzeuge ist dies die Nummernzuteilung der Bundesnetzagentur).

Eine individuelle Koordinierung der Kanalnutzung durch das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung erfolgt für diese Anwendungen nicht. Die Nutzung der Kanäle ist nicht exklusiv.

Die festgelegte regionale – und spektrale Struktur wird zukünftig unter den Aspekten der Entwicklung des Verkehrsaufkommens und der technischen Möglichkeiten im Sprechfunkverkehr vom Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung überprüft und im Bedarfsfall angepasst.


Das könnte Sie auch noch interessieren

COVID-19-Notmaßnahmenverordnung
Update vom 27.11.2020: Liebe Freunde der GA, wie bereits angekündigt, erfolgte mit Wirksamkeit ab 27.11. eine Novellierung der COVID19-NotMV. Die wichtigsten Punkte, die GA betreffend, sind: Die ursprünglich nur bis 26.11.2020 verhängten Ausgangssperren lt. §1 und die Einschränkungen für Veranstaltungen lt. §12 werden bis 06.12.2020 verlängert. Der bisherige Begriff „Flugfelder“ (und die damit verbundenen Restriktionen) wird, wie bereits von uns angekündigt, auf „Flugfelder und Flughäfen“ erweitert (§9 Abs. 5). Folgender Absatz gilt auch für Flugschulen:Dienstleistungen zu Aus- und Fortbildungszwecken dürfen jeweils nur gegenüber einer Person oder Personen aus demselben Haushalt erbracht werden. Für Dienstleistungen zu unbedingt erforderlichen beruflichen Aus- und Fortbildungszwecken gelten die Veranstaltungs-Einschränkungen laut § 12. Damit ist Fliegen im Rahmen der GA (sofern es keine gewerblichen oder unbedingt notwendige Maintenance-Flüge zur Schadensabwehr sind) nach wie vor nicht erlaubt. Auch diese Aussagen wurden vom BMK / Krisenstab verifiziert.Danke an dieser Stelle für die stets prompte und fundierte Beantwortung unserer Rückfragen. Novelle der Verordnung:          https://www.ris.bka.gv.at/eli/bgbl/II/2020/479/20201125 Hier die Version vom 15.11.2020: die Covid-19-NotMV ist gem. §9(1) und §9(5) eindeutig: Das Betreten von Flugfeldern zur Sportausübung ist untersagt. Damit ist Fliegen im Rahmen der GA (sofern es keine gewerblichen Flüge sind) nicht erlaubt. Trotz aller Rückfragen und Bitten um Klarstellung seitens der AOPA Austria wurden diese Aussagen bestätigt. Es wurde auch bekräftigt, dass lt. LFG unter Flugfeldern alles zu verstehen ist, was kein Flughafen (LOWW, LOWG, LOWL, LOWI, LOWK, LOWS) ist. Zusatzinformation aus dem BMK / Krisenstab: Betreffend § 9 Abs. 5 wurde seitens des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz eine weitere Klarstellung im Zuge einer Novelle der ggst. Verordnung avisiert: Gem. § 1 Abs. 1 ist das Verlassen des eigenen privaten Wohnbereiches und der Aufenthalt außerhalb des eigenen privaten Wohnbereiches nur zu bestimmten Zwecken zulässig. § 9 Abs. 5 (Flugfelder sind Sportstätten gleichgestellt) dient zur weiteren Klarstellung, dass auch Flugfelder nicht zu Zwecken der Ausübung von Sport, sondern lediglich zu Zwecken des § 1 Abs. 1 betreten werden dürfen. Zur weiteren Klarstellung soll ggst. § 9 Abs. 5 der Vollständigkeit halber auch um Flughäfen ergänzt werden, wenngleich ohnehin § 1 Abs. 1 das Verlassen des eigenen privaten Wohnbereiches und den Aufenthalt außerhalb des eigenen privaten Wohnbereiches regelt. Wir werden uns weiter wie gewohnt für die Belange der GA einsetzen und informieren zeitnah bei entsprechenden Änderungen. Update vom 16.11.2020 21:30: Nach mehrmaligen Rückfragen zu Grundsätzlichem und zu Detailfragen hier die Zusammenstellung der Antworten aus dem BMK / Krisenstab: Privatflüge, Rundflüge, Spaßflüge etc. sind nicht gestattet, da diese Art von Flügen nicht von § 1 ausgenommen ist.Das Betreten von Flugfeldern ist (lediglich) für Zwecke der Ausübung von Sport untersagt(die Ausgangsregelungen in § 1 sind natürlich weiterhin zu beachten).Schulungen im Rahmen der beruflichen Weiterbildung, sofern dies erforderlich ist (§ 1 Abs. 1 Z 4) sind sowohl auf Flughäfen als auch auf Flugfeldern zulässig, wobei lt. rechtlicher Begründung des BMSGPK Ausbildungszwecke weit zu verstehen sind. Dazu zählen der Schul-und Universitätsbesuch, aber insbesondere auch Ausbildungen in infrastrukturrelevanten, kritischen Bereichen wie z.B. Blaulichtorganisationen (Rettungssanitäter- und Notfallsanitäterausbildungskurse, Ausbildungskurse der Feuerwehr etc).Flughäfen und Flugfelder dürfen zum Zweck von Checkflügen o.ä. zur Verlängerung von ansonsten ablaufenden Ratings betreten werden, die Ausgangsregelungen lt. § 1 und die Randbedingungen im § 4. (1) sind natürlich weiterhin zu beachten.Allenfalls ablaufende Medicals können auch verlängert werden, da die Inanspruchnahme medizinischer Dienstleistungen gestattet ist.Flüge, die aus Maintenance Sicht unbedingt erforderlich sind, sind gestattet. (um z.B. unzulässige Stehzeiten zu vermeiden).Es wurde auch bekräftigt, dass lt. LFG unter Flugfeldern alles zu verstehen ist, was kein Flughafen (LOWW, LOWG, LOWL, LOWI, LOWK, LOWS) ist. Hier wurde noch eine weitere Klarstellung in Aussicht gestellt, die aber nur das Betreten zum Zwecke der Ausübung des Sports betreffen wird.Alle genannten Ausnahmen dürfen nur dann in Anspruch genommen werden, wenn ansonsten keine andere Möglichkeit besteht, außerdem sind immer die die Ausgangsregelungen lt. § 1 und die Randbedingungen im § 4. (1) zu beachten Verordnung:          https://www.ris.bka.gv.at/eli/bgbl/II/2020/479/20201115 Erläuterungen:      https://www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Coronavirus---Aktuelle-Ma%C3%9Fnahmen.html

COVID19 Schutzmaßnahmen-Verordnung
Wir haben die für die GA wesentlichen Punkte der am 03.11.2020 in Kraft tretenden COVID19-SchuMaV zusammengefasst und mit Experten abgestimmt. Verordnung:     https://www.ris.bka.gv.at/eli/bgbl/II/2020/463/20201101 Flugplätze: Von unserem Kontaktmann im BMK, der auch Mitglied des Krisenstabes der Bundesregierung ist, haben wir folgende Ergänzung erhalten (Zitat): Nach Rücksprache mit dem Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz darf ergänzend festgehalten werden:§ 9 Sport, betreffend Betreten von Flugfeldern bzw. Flugsport: Ein Betreten von Flugfeldern (Anm.: und Flughäfen) zur Ausübung von Sport ohne Körperkontakt (Motor- und Segelflug) ist gem. § 9 Abs. 2 Z 2 zulässig. Zusätzlich werden veröffentlichte Regeln empfohlen, die auf die örtlichen Gegebenheiten und Abläufe optimiert sind. Hier ein Beispiel von einem unserer Partnervereine: https://www.mfu-pilotenclub.at/covid-19/ Praktischer Flug- und Flugschulbetrieb: Flüge mit haushaltsfremden Personen (Passagier- Einweisungs-, Schulungs-, Checkflüge etc.) sind unter folgenden Randbedingungen zulässig (Zitat aus der VO): § 4. (1) Die gemeinsame Benützung von Kraftfahrzeugen durch Personen, die nicht im gemeinsamen Haushalt leben, ist nur zulässig, wenn in jeder Sitzreihe einschließlich dem Lenker nur zwei Personen befördert werden. Gleiches gilt auch für Taxis und taxiähnliche Betriebe, für Aus- und Weiterbildungsfahrten sowie an Bord von Luftfahrzeugen, welche nicht als Massenbeförderungsmittel gelten. Zusätzlich ist eine den Mund- und Nasenbereich abdeckende und eng anliegende mechanische Schutzvorrichtung zu tragen. Von unserem Rechtsanwalt, Dr. Alfred Holzer, stammt die folgende Zusammenfassung zum Präsenz-Schulbetrieb zu erforderlichen beruflichen Aus- und Fortbildungszwecken: Es gibt in der neuen Verordnung, die ab dem 03.11.2020 gilt, keine Höchstzahlen mehr, da grundsätzlich alle Veranstaltungen verboten sind. Aufgrund des notwendigen Sicherheitsabstandes  von 1m ergibt sich allerdings eine faktische Begrenzung der Teilnehmerzahl. Beim Betreten der Räume ist ein Mindestabstand von 1 Meter einzuhalten und eine Mund-Nasenmaske zu tragen.Im Schulungsraum ist permanent ein Mindestabstand von 1 Meter einzuhalten und eine Mund-Nasenmaske zu tragen.Auch der Vortragende muss eine Mund- Nasenmaske tragen. Wir empfehlen außerdem, alle beruflich erforderlichen Informationsveranstaltungen bis auf Weiteres als Online-Meetings abzuhalten. Sollten Präsenz-Schulungen zu erforderlichen beruflichen Aus- und Fortbildungszwecken trotzdem unbedingt nötig sein so wird empfohlen, die Kurszeiten so zu legen, dass alle Teilnehmer vor 20:00 am Wohnort ankommen können.

Österreichische Kunstflug Meisterschaften 2020 Spitzerberg.
Die einzige in Österreich zugelassene Yak 55 von J. Fesl, hier am Flughafen Linz. Von unserem Kunstflug-Experten Johann Fesl erhielten wir folgenden Bericht: Trotz Covid 19 bedingter Absagen einiger Piloten fanden am Spitzerberg  vom 14. Bis 18. 09. die Österreichischen Meisterschaften im Kunstflug statt.Gestartet wurde in den Kategorien Intermediate Power, Advanced Glider und Unlimited Glider. In der Intermediate Klasse der Motorflugzeuge setzte sich am Ende Dr. Martin Graef mit 5502,46 Punkten auf seiner Extra vor Clamer Meltzer auf seiner Pitts Special mit 5407,06 Zählern durch.Den dritten Platz sicherte sich Thomas Herrle, ebenfalls auf einer Extra mit 5334,74 Gesamtpunkten, ebenfalls auf einer Extra. Der Meistertitel der Unlimited Klasse der Segelflieger ging an Siggi Mayer mit 5111,91 Gesamtpunkten.Auf den weiteren Podestplätzen Bernhard Behr (4894,74) und Jakob Prior (4398,76), alle auf Swift. Die Entscheidung in der Advanced Klasse der Segelflugzeuge ging mit 4087,13 Gesamtzählern an Miklos Hoos auf Swift, vor Holger Geusen (3977,38 Punkte) auf der szd-59, und Karel Krobarth ebenfalls auf einer Swift und 3836,38 Punkten. Clamer Melzer auf Pitts Special. Foto: Markus Tatscher Siegerehrung Power Intermediate. Foto: Martin Gräf Ergebnistabellen: https://www.aerobatic.at/STM2020/multi_R009s02s07s11.htm https://www.aerobatic.at/STM2020/multi_R005s01s09s10.htm https://www.aerobatic.at/STM2020/multi_R008s03s08s12.htm

Fliegen nach Slowenien
Liebe Pilotinnen und Piloten, der Sommer neigt sich dem Ende zu, jedoch gibt es noch Hoffnung auf schöne Herbsttage, die zu Ausflügen verleiten. Auch wenn es schwierig ist, aufgrund der COVID19-Krise einfach anfliegbare Plätze im Ausland zu finden, ist es nicht unmöglich. Betreffend Slowenien (LJLA) gibt es ein NOTAM, das in der GA sehr unterschiedlich verstanden wird. Es wird immer wieder erneuert; aktuell ist folgende Version gültig: A1334/20 - COVID-19: FLIGHT RESTRICTIONS ALL INTERNATIONAL FLIGHTS ARRIVING TO ANY PUBLIC AIRPORT IN FIR LJLA SHALL MAKE FIRST LANDING AT INTERNATIONAL AIRPORTS LJLJ, LJMB OR LJPZ, WHERE BORDER CROSSING POINTS FOR FLIGHTS ARE ESTABLISHED. THIS RESTRICTION DOES NOT APPLY TO SLOVENIAN NATIONALS, ARRIVING ON INTERNATIONAL FLIGHT FROM THE EUROPEAN UNION STATES OR SCHENGEN AREA MEMBER STATES, WHICH ARE ON THE LIST OF EPIDEMIOLOGICALLY SAFE COUNTRIES OR ADMINISTRATIVE STATE UNITS. THE LIST OF EPIDEMIOLOGICALLY SAFE COUNTRIES IS AVAILABLE AT: HTTPS://WWW.TINYURL.COM/GREEN-LIST. 28 SEP 14:09 2020 UNTIL 16 OCT 22:00 2020 ESTIMATED. CREATED: 28 SEP 14:10 2020 Wir sind der Meinung, dass die Ausnahme für slowenische Staatsbürger dem europäischen Gleichheitsgrundsatz widerspricht und haben daher die slowenischen Behörden kontaktiert und folgende Antwort erhalten: According to the currently valid Decree, the checkpoints on air connections for international air traffic are the airports of Ljubljana, Maribor and Portorož.  Aircraft crews fall under the exception from point 4 of the first paragraph of Article 10 of the Decree (they need a certificate for workers in the international transport sector) and do not need a negative test result at COVID-19. Which applies to both flight crew changes and crossing the border between overflights and landings.  For local air traffic within the Schengen area (between neighboring countries) there are the same restrictions as for road traffic (eg. Slovenian and Austrian citizens can cross the Slovenian-Austrian border outside checkpoints) so if an aircraft with an Austrian or Slovenian pilot (and of course with Austrian or Slovenian passenger) takes off in Klagenfurt can land in Lesce (and vice versa).  Due to the current security situation, the police do not have the possibility to carry out controls at other airports in Slovenia.  We suggest that you monitor the situation, which has been deteriorating recently and may be followed by changes of the conditions to enter into the country or a change in the list of countries with a high epidemiological risk (red list).  So wie wir die Sache sehen, ist damit ein Einflug von Österreich nach Slowenien zu jedem beliebigen Flugplatz direkt möglich - also ohne vorherige Landung in LJMB, LJLJ oder LJPZ. Aufgrund der Entwicklungen der letzten Zeit hinsichtlich steigender Infektionszahlen müssen wir jedoch darauf hinweisen, dass sich die Situation und somit die Einreisebestimmungen in alle österreichische Nachbarländer ständig ändern kann. Darauf weist auch die Antwort des slowenischen Ministeriums hin: „recently deteriorating situation“. Daher sind unbedingt unmittelbar vor dem geplanten Flug Erkundigungen über die aktuelle Situation einzuholen, idealerweise auch beim Abflug- und Zielflugplatz, um die jeweiligen lokalen Gepflogenheiten berücksichtigen zu können. In jedem Fall ist (wie eigentlich immer) ein umfassendes Briefing aller die geplante Route betreffenden NOTAMs durchzuführen. Weitere Infos siehe: www.aopa.at Quelle für NOTAMS (z.B.): https://www.notams.faa.gov/ Wir wünschen Euch eine schöne verbleibende Flugsaison mit interessanten Flügen! Euer AOPA Austria Team

Aopa Letter 4, August – September 2020
AOPA_Letter_04_2020Herunterladen AOPA intern Wir danken …Mitglieder werben MitgliederNix mehr zum Anziehen? AOPA-Shop ist onlineAktion bis 2021 verlängert: AOPA Mitglieder erhalten 15 % Rabatt bei JeppesenIAOPA Secretary General Craig Spence im Ruhestand Stärker vertreten! Überziehen der Triebwerks-TBO, wie geht das unter PART ML?IFR-Trainingsanflüge: Wahlrecht bei der Frage Missed Approach oder Standard Instrument DepartureNeues in Sachen FrequenzschutzbeitragsverordnungWichtiger Schritt in Richtung Fliegen ohne Flugleiter: ICAO verzeichnet Fortschritt in SachenFeuerlösch- und Rettungsdienst an Flugplätzen Fliegerisch fit! AOPA Safety Letter: RESOURCE MANAGEMENTNeues Seminar: Einführung in Europäische Flugzeugwartung für Piloten und EignerFlugsicherheitstraining in RendsburgAOPA Sea Survival Training – Überleben auf SeeAOPA-Auffrischungsseminar für Lehrberechtigte VFR/IFR in Egelsbach (EDFE)AOPA IFR Refresher – Mehr Sicherheit durch Vertiefung Ihrer Instrumentenflug KenntnisseAnmeldeformular für AOPA-Veranstaltungen Besser informiert! Buchbesprechung „Aufsteigen zum Instrumentenflug“Buchbesprechung „Nordpol und Südpol im Soloflug – Im Eigenbauflugzeug zum Weltrekord“TMZ mit verpflichtender Hörbereitschaft – Awareness Kampagne der DFSGewerblicher Flugbetrieb durch die Hintertür: Das Münchner Modell gibt es nicht mehrKommt nach langer Unterbrechung zurück: Der Microsoft Flight Simulator 2020Sunny Swift Info: Vorbereitungen für die Rückkehr zum Fliegen Rubriken EditorialAOPA-Austria NewsTermineImpressum / Mitgliedsantrag