Österreichische Kunstflug Meisterschaften 2020 Spitzerberg.

veröffentlicht am: 30.09.2020

Die einzige in Österreich zugelassene Yak 55 von J. Fesl, hier am Flughafen Linz.

Von unserem Kunstflug-Experten Johann Fesl erhielten wir folgenden Bericht:

Trotz Covid 19 bedingter Absagen einiger Piloten fanden am Spitzerberg  vom 14. Bis 18. 09. die Österreichischen Meisterschaften im Kunstflug statt.
Gestartet wurde in den Kategorien Intermediate Power, Advanced Glider und Unlimited Glider.

In der Intermediate Klasse der Motorflugzeuge setzte sich am Ende Dr. Martin Graef mit 5502,46 Punkten auf seiner Extra vor Clamer Meltzer auf seiner Pitts Special mit 5407,06 Zählern durch.
Den dritten Platz sicherte sich Thomas Herrle, ebenfalls auf einer Extra mit 5334,74 Gesamtpunkten, ebenfalls auf einer Extra.

Der Meistertitel der Unlimited Klasse der Segelflieger ging an Siggi Mayer mit 5111,91 Gesamtpunkten.
Auf den weiteren Podestplätzen Bernhard Behr (4894,74) und Jakob Prior (4398,76), alle auf Swift.

Die Entscheidung in der Advanced Klasse der Segelflugzeuge ging mit 4087,13 Gesamtzählern an Miklos Hoos auf Swift, vor Holger Geusen (3977,38 Punkte) auf der szd-59, und Karel Krobarth ebenfalls auf einer Swift und 3836,38 Punkten.

Clamer Melzer auf Pitts Special. Foto: Markus Tatscher
Siegerehrung Power Intermediate. Foto: Martin Gräf

Ergebnistabellen:

https://www.aerobatic.at/STM2020/multi_R009s02s07s11.htm

https://www.aerobatic.at/STM2020/multi_R005s01s09s10.htm

https://www.aerobatic.at/STM2020/multi_R008s03s08s12.htm


Das könnte Sie auch noch interessieren

Österreichische Kunstflug Meisterschaften 2020 Spitzerberg.
Die einzige in Österreich zugelassene Yak 55 von J. Fesl, hier am Flughafen Linz. Von unserem Kunstflug-Experten Johann Fesl erhielten wir folgenden Bericht: Trotz Covid 19 bedingter Absagen einiger Piloten fanden am Spitzerberg  vom 14. Bis 18. 09. die Österreichischen Meisterschaften im Kunstflug statt.Gestartet wurde in den Kategorien Intermediate Power, Advanced Glider und Unlimited Glider. In der Intermediate Klasse der Motorflugzeuge setzte sich am Ende Dr. Martin Graef mit 5502,46 Punkten auf seiner Extra vor Clamer Meltzer auf seiner Pitts Special mit 5407,06 Zählern durch.Den dritten Platz sicherte sich Thomas Herrle, ebenfalls auf einer Extra mit 5334,74 Gesamtpunkten, ebenfalls auf einer Extra. Der Meistertitel der Unlimited Klasse der Segelflieger ging an Siggi Mayer mit 5111,91 Gesamtpunkten.Auf den weiteren Podestplätzen Bernhard Behr (4894,74) und Jakob Prior (4398,76), alle auf Swift. Die Entscheidung in der Advanced Klasse der Segelflugzeuge ging mit 4087,13 Gesamtzählern an Miklos Hoos auf Swift, vor Holger Geusen (3977,38 Punkte) auf der szd-59, und Karel Krobarth ebenfalls auf einer Swift und 3836,38 Punkten. Clamer Melzer auf Pitts Special. Foto: Markus Tatscher Siegerehrung Power Intermediate. Foto: Martin Gräf Ergebnistabellen: https://www.aerobatic.at/STM2020/multi_R009s02s07s11.htm https://www.aerobatic.at/STM2020/multi_R005s01s09s10.htm https://www.aerobatic.at/STM2020/multi_R008s03s08s12.htm

Fliegen nach Slowenien
Liebe Pilotinnen und Piloten, der Sommer neigt sich dem Ende zu, jedoch gibt es noch Hoffnung auf schöne Herbsttage, die zu Ausflügen verleiten. Auch wenn es schwierig ist, aufgrund der COVID19-Krise einfach anfliegbare Plätze im Ausland zu finden, ist es nicht unmöglich. Betreffend Slowenien (LJLA) gibt es ein NOTAM, das in der GA sehr unterschiedlich verstanden wird. Es wird immer wieder erneuert; aktuell ist folgende Version gültig: A1334/20 - COVID-19: FLIGHT RESTRICTIONS ALL INTERNATIONAL FLIGHTS ARRIVING TO ANY PUBLIC AIRPORT IN FIR LJLA SHALL MAKE FIRST LANDING AT INTERNATIONAL AIRPORTS LJLJ, LJMB OR LJPZ, WHERE BORDER CROSSING POINTS FOR FLIGHTS ARE ESTABLISHED. THIS RESTRICTION DOES NOT APPLY TO SLOVENIAN NATIONALS, ARRIVING ON INTERNATIONAL FLIGHT FROM THE EUROPEAN UNION STATES OR SCHENGEN AREA MEMBER STATES, WHICH ARE ON THE LIST OF EPIDEMIOLOGICALLY SAFE COUNTRIES OR ADMINISTRATIVE STATE UNITS. THE LIST OF EPIDEMIOLOGICALLY SAFE COUNTRIES IS AVAILABLE AT: HTTPS://WWW.TINYURL.COM/GREEN-LIST. 28 SEP 14:09 2020 UNTIL 16 OCT 22:00 2020 ESTIMATED. CREATED: 28 SEP 14:10 2020 Wir sind der Meinung, dass die Ausnahme für slowenische Staatsbürger dem europäischen Gleichheitsgrundsatz widerspricht und haben daher die slowenischen Behörden kontaktiert und folgende Antwort erhalten: According to the currently valid Decree, the checkpoints on air connections for international air traffic are the airports of Ljubljana, Maribor and Portorož.  Aircraft crews fall under the exception from point 4 of the first paragraph of Article 10 of the Decree (they need a certificate for workers in the international transport sector) and do not need a negative test result at COVID-19. Which applies to both flight crew changes and crossing the border between overflights and landings.  For local air traffic within the Schengen area (between neighboring countries) there are the same restrictions as for road traffic (eg. Slovenian and Austrian citizens can cross the Slovenian-Austrian border outside checkpoints) so if an aircraft with an Austrian or Slovenian pilot (and of course with Austrian or Slovenian passenger) takes off in Klagenfurt can land in Lesce (and vice versa).  Due to the current security situation, the police do not have the possibility to carry out controls at other airports in Slovenia.  We suggest that you monitor the situation, which has been deteriorating recently and may be followed by changes of the conditions to enter into the country or a change in the list of countries with a high epidemiological risk (red list).  So wie wir die Sache sehen, ist damit ein Einflug von Österreich nach Slowenien zu jedem beliebigen Flugplatz direkt möglich - also ohne vorherige Landung in LJMB, LJLJ oder LJPZ. Aufgrund der Entwicklungen der letzten Zeit hinsichtlich steigender Infektionszahlen müssen wir jedoch darauf hinweisen, dass sich die Situation und somit die Einreisebestimmungen in alle österreichische Nachbarländer ständig ändern kann. Darauf weist auch die Antwort des slowenischen Ministeriums hin: „recently deteriorating situation“. Daher sind unbedingt unmittelbar vor dem geplanten Flug Erkundigungen über die aktuelle Situation einzuholen, idealerweise auch beim Abflug- und Zielflugplatz, um die jeweiligen lokalen Gepflogenheiten berücksichtigen zu können. In jedem Fall ist (wie eigentlich immer) ein umfassendes Briefing aller die geplante Route betreffenden NOTAMs durchzuführen. Weitere Infos siehe: www.aopa.at Quelle für NOTAMS (z.B.): https://www.notams.faa.gov/ Wir wünschen Euch eine schöne verbleibende Flugsaison mit interessanten Flügen! Euer AOPA Austria Team

Aopa Letter 4, August – September 2020
AOPA_Letter_04_2020Herunterladen AOPA intern Wir danken …Mitglieder werben MitgliederNix mehr zum Anziehen? AOPA-Shop ist onlineAktion bis 2021 verlängert: AOPA Mitglieder erhalten 15 % Rabatt bei JeppesenIAOPA Secretary General Craig Spence im Ruhestand Stärker vertreten! Überziehen der Triebwerks-TBO, wie geht das unter PART ML?IFR-Trainingsanflüge: Wahlrecht bei der Frage Missed Approach oder Standard Instrument DepartureNeues in Sachen FrequenzschutzbeitragsverordnungWichtiger Schritt in Richtung Fliegen ohne Flugleiter: ICAO verzeichnet Fortschritt in SachenFeuerlösch- und Rettungsdienst an Flugplätzen Fliegerisch fit! AOPA Safety Letter: RESOURCE MANAGEMENTNeues Seminar: Einführung in Europäische Flugzeugwartung für Piloten und EignerFlugsicherheitstraining in RendsburgAOPA Sea Survival Training – Überleben auf SeeAOPA-Auffrischungsseminar für Lehrberechtigte VFR/IFR in Egelsbach (EDFE)AOPA IFR Refresher – Mehr Sicherheit durch Vertiefung Ihrer Instrumentenflug KenntnisseAnmeldeformular für AOPA-Veranstaltungen Besser informiert! Buchbesprechung „Aufsteigen zum Instrumentenflug“Buchbesprechung „Nordpol und Südpol im Soloflug – Im Eigenbauflugzeug zum Weltrekord“TMZ mit verpflichtender Hörbereitschaft – Awareness Kampagne der DFSGewerblicher Flugbetrieb durch die Hintertür: Das Münchner Modell gibt es nicht mehrKommt nach langer Unterbrechung zurück: Der Microsoft Flight Simulator 2020Sunny Swift Info: Vorbereitungen für die Rückkehr zum Fliegen Rubriken EditorialAOPA-Austria NewsTermineImpressum / Mitgliedsantrag

Nachruf: Thomas Irmscher ist verunglückt.
Leider müssen wir die traurige Nachricht überbringen, dass unser Fliegerfreund Thomas Irmscher am 20. Juli 2020 bei einem tragischen Unfall mit einem Tragschrauber (Gyrokopter) ums Leben gekommen ist. Thomas war ein liebender Ehemann, Familienvater, Freund und Luftfahrtkollege. Er war ein begnadeter Pilot, der eine Reihe von Ratings und Lizenzen unterhielt, die er bis zum Schluss intensiv nutzte.  Aber nicht nur seine vielen Berechtigungen haben ihn ausgezeichnet, Thomas war auch ein talentierter Techniker. Als ausgebildeter Flugzeugwart durfte er Wartungsarbeiten mit behördlichem Segen durchführen. Seinen großen Erfahrungsschatz teilte er gerne mit Freunden und Bekannten. Ganz besondere Freude bereitete es ihm, sein Wissen bei Flugzeugkäufen und kniffligen technischen Fragen  zur Verfügung zu stellen. Thomas war ein sehr erfahrener und leidenschaftlicher Pilot. Bedingt durch seine vielen tausend Flugstunden als PIC, Instruktor und Prüfer konnten ihm nur wenige das Wasser reichen. Er war ein Mann der Praxis und konnte als Fluglehrer nicht nur Wissen,  sondern auch gleichzeitig Freude vermitteln. Thommy, so wurde er von seinen Freunden liebevoll genannt, war großzügig, gastfreundlich, fröhlich und ein von Grund auf positiv eingestellter Mensch. Er reiste gerne mit der Familie und mit Freunden mit dem eigenen Flugzeug,  oder was gerade zur Verfügung stand. So ergab es sich, dass wunderschöne Urlaubsreisen kreuz und quer durch Europa durchgeführt wurden. In den letzten Jahren war er als Pilot für luftfahrtgestützte Landvermessungen und als Flotten-Manager tätig. Besonders in der Landvermessung hat sich sein fliegerisches Können gezeigt: selbst bei widrigsten Bedingungen konnten die Auftraggeber auf seine Zuverlässigkeit zählen, wobei die Sicherheit trotzdem immer oberste Priorität hatte. Wir bringen auf diesem Weg seiner Familie und seinen Freunden tief empfundene Anteilnahme zum Ausdruck. „Fly and see“ - Du bleibst unvergessen. Ruhe in Frieden! Hier zum Download die Parte mit Informationen zur Verabschiedung: Parte_Thomas_IrmscherHerunterladen