Klassische Flugzeuge in der GA

aktualisiert am: 27.05.2021

So wie sich unsere Lebensgewohnheiten (Ernährung, Bewegung usw.) auf unser wahres Alter auswirken, wirkt sich auch der „Lebensstil“ eines Flugzeugs auf sein wahres Alter aus. Unabhängig davon, ob Sie das Flugzeug besitzen oder mieten, sollten Sie Faktoren berücksichtigen, die die „Gesundheit“ und den Alterungsprozess des Flugzeugs beeinflussen und dessen wahres Alter über das Fabrikalter hinaus erhöhen. Dieser Artikel befasst sich mit den Ursachen der Flugzeugalterung, bietet Vorschläge für proaktive Inspektions- und Wartungspraktiken und erörtert Renovierungsmöglichkeiten, die die Nutzungsdauer eines Flugzeugs verlängern können. Erfahren Sie wen Sie nach den Auswirkungen des Alterns auf Ihr oder das von Ihnen gemietete Flugzeug fragen müssen.

Wie alt ist ihr Flugzeug?

Unabhängig davon, wann ein Flugzeug vom Band lief, ist das wahre Alter eines Flugzeugs mehr als nur eine Zahl. Eine Vielzahl von Faktoren trägt zu seinem tatsächlichen Alter bei – einschließlich Flugzeugzellen- und Motorstunden -, das möglicherweise nicht mit seinem Alter in Kalenderjahren übereinstimmt. Alle Flugzeuge akkumulieren Materialermüdung und erfahren die Auswirkungen des Alterns – wie viel Alterung davon abhängt, wie sie verwendet, gewartet und gelagert werden. Bei häufiger Verwendung – und ohne Inspektion, Reparatur oder Austausch – kann jede Komponente irgendwann ausfallen. Das Konzept des Alterns mag leicht zu verstehen sein, aber die Auswirkungen des Alterns sind nicht immer leicht zu erkennen.

Chronologisches Alter versus wahres Alter

Das chronologische Alter eines Flugzeugs und seiner Komponenten bezieht sich auf die Betriebszeit, z. B. die Anzahl der Start- und Landezyklen

(FAR 1.1 Allgemeine Definitionen: „Die Betriebszeit in Bezug auf Wartungszeitaufzeichnungen bezeichnet die Zeit ab dem Zeitpunkt an dem Flugzeuge abheben, bis sie wieder landen“).

Es kann sich auch auf die Anzahl der Stunden oder Kalenderjahre beziehen. Das wahre Alter ist andererseits der kumulative Effekt der Nutzung, Wartung, Schadensgeschichte und anderer Faktoren eines Flugzeugs wie Klima, Hangarierung und Inaktivität, um nur einige zu nennen.

Definition Flugzeugalterung

Das wahre Alter eines Flugzeugs wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst, darunter Flugaktivität, Wartungsverlauf und die Damage History.

Flugzeugzertifizierung

Viele aktive Flugzeuge der allgemeinen Luftfahrt wurden ursprünglich gemäß CAR 3 (Civil Air Regulations, Part 3) zertifiziert, für die keine Lebenszeitbeschränkungen für Flugzeugzellen und Flugzeugkomponenten erforderlich waren. In den 1960er Jahren trat FAR Part 23 in Kraft, der Flugzeugzellen und anderen Komponenten Lebensbeschränkungen auferlegt. Unabhängig davon, ob Ihr Flugzeug eine vorgeschriebene Lebensdauer hat oder nicht, wurden und werden Flugzeuge der allgemeinen Luftfahrt so gebaut, dass sie viele Jahre lang langlebig, zuverlässig und sicher sind.

Flugaktivität

Nutzung, schwere Lasten, Turbulenzen und harte Landungen können ein Flugzeug im Laufe der Zeit zusätzlich belasten. Hier einige Beispiele für solche Flugaktivitäten.

Aktivität Stress Faktor
Schulungsflüge Leider belasten auszubildende Piloten (und sogar einige erfahrene Piloten) manchmal Flugzeuge während Flugmanövern und Landungen übermäßig. Dies kann die Struktur des Flugzeugs zusätzlich belasten.
Aerobatics Während im Kunstflug relativ wenige GA-Flugzeuge eingesetzt werden, kann die kontinuierliche Belastung der Flugzeugstruktur zur Ermüdung beitragen, selbst wenn solche Manöver ordnungsgemäß ausgeführt werden. Übermäßige Ermüdung kann auftreten, wenn Kunstflugmanöver nicht ordnungsgemäß ausgeführt werden.
Flüge im Gebirge Flugzeuge sind in Gebirgsregionen oft schlechten Landebahnen, starker Belastung, Wind und häufig turbulenten Bedingungen ausgesetzt. Das kann die Rahmen- und Fahrwerkskomponenten des Flugzeugs belasten und ermüden.
Skydiving Überdurchschnittlich viele Starts und Landungen, schnelle Steigungen und Abstiege sowie schwere Lasten können ein Flugzeug zusätzlich belasten und ermüden.
Pipeline Inspektionsflüge und Land Survey Missions (Landvermessung) Pipeline-Inspektionsflüge und Vermessungsflüge erfordert das Fliegen in geringer Höhe in Gebieten mit Aufwind und Turbulenzen. Dies kann ein Flugzeug zusätzlich belasten und ermüden.
Seaplane Einsatz Kontinuierlicher Kontakt mit Wasser – insbesondere Salzwasser – kann schnell Korrosion verursachen, wenn nicht sorgfältig vorgegangen wird. Wasserflugzeuge sollten nach jedem Gebrauch gewaschen und täglich gründlich gereinigt werden, auch wenn sie nicht verwendet werden; speziell für den Einsatz in Salzwasser oder Brackwasser.

Maintenance History

Die ordnungsgemäß durchgeführte Wartung kann dazu beitragen, die Lebensdauer eines Flugzeugs zu verlängern. Auf der anderen Seite kann eine unsachgemäß durchgeführte Wartung – oder Vernachlässigung – die Auswirkungen des Alterns beschleunigen. Einige Möglichkeiten zur Bestimmung des Wartungsverlaufs eines Flugzeugs können sein:

  • 100-Stunden-Inspektionen können auf die Verwendung in einer Flugtrainingsumgebung hinweisen
  • Die Einhaltung der Service Bulletins kann auf die Verwendung in einem kommerziellen Betrieb wie Part 135 hinweisen

Tipp: Die Logbücher eines Flugzeugs können einen Hinweis auf die Nutzungs- und Wartungshistorie geben, erzählen jedoch nicht immer die ganze Geschichte. Die Wartung wurde möglicherweise durchgeführt, aber nicht protokolliert oder umgekehrt. Ein Mechaniker kann Ihnen helfen, eine genaue Beurteilung vorzunehmen.

Damage History

Schäden durch Unfälle, Zwischenfälle oder unsachgemäß durchgeführte Wartungsarbeiten können die Alterung beschleunigen und die Integrität eines Materials (insbesondere Metall) schwächen. Dies kann auch andere Komponenten betreffen, die nicht direkt am Schaden beteiligt sind. Beispiele können sein:

  • Eine „Bauchlandung“, bei der das Gewicht des Flugzeugs anstelle seines Fahrwerks direkt auf die Flugzeugstruktur übertragen wird
  • Kratzer, Beulen, unsachgemäßes Schweißen, falsche Hardware oder falsch platzierte Nieten können die Integrität der Flugzeugstruktur schwächen und Spannungspunkte verursachen

Tipp: Überprüfen Sie die Wartungslogbücher des Flugzeugs auf Reparaturen, die auf eine Unfall- oder Unfallgeschichte hinweisen könnten. Sehen Sie sich auch das Flugzeug selbst an, um Hinweise auf die Schadensgeschichte zu erhalten, z. B. Dellen, nicht übereinstimmende Seriennummern, unsachgemäße Nieten oder andere Teile sowie Lackierungen oder Füllstoffe.

Unfälle wegen technischem Versagen und Wartungsfehler

Diese Arten von Unfällen entstehen durch den Ausfall einer mechanischen Komponente oder durch Wartungsfehler. Unfälle mit strukturellem Versagen passieren durch schlechte Wartung oder durch Überschreiten der Integrität eines oder mehrerer struktureller Komponenten. Ein Betrieb über die Konstruktionsgrenzen hinaus, Ermüdung oder Spannungsrisse und / oder Korrosion können dies verursachen.

Metallermüdung und Korrosion

Mit zunehmendem Alter der Flotte der allgemeinen Luftfahrt ist die Metallermüdung ein wachsendes Problem, das – basierend auf Nutzung, Wartung und Schadensverlauf – jedes Flugzeug unterschiedlich betrifft.

Metallermüdung und Lebensdauer

Alle Metalle haben eine natürliche Lebensdauer, die durch wiederholte Belastungen verursacht wird, die die Flugzeugstruktur belasten. Schwere Beladung kann die Ermüdung weiter beschleunigen. Achten Sie auf sich wiederholende Belastungen.

Ermüdungsrisse

Wenn Ermüdung zu einem Riss führt, gibt es zwei wichtige Überlegungen:

  • Ort – Ein Riss an einer Strukturkomponente (z. B. einem Flügelholm) kann kritisch sein, während ein Riss an einer nicht strukturellen Komponente (z. B. einer Flügelspitze, einer Radhose usw.) niemals kritisch ist.
  • Schweregrad – Ein Riss wird nur dann als kritisch angesehen, wenn er die strukturelle Festigkeit eines Flugzeugs oder einer Flugzeugkomponente beeinträchtigt hat. Selbst ein sehr kleiner Riss kann kritisch sein.

Wichtige Metallermüdungsfaktoren

Metallermüdung kann verschlimmert werden durch:

  • Flugaktivitäten, die ein Flugzeug wiederholt oder zusätzlich belasten Unsachgemäß durchgeführte
  • Wartung Unfall oder Unfallschaden
  • Korrosion
  • Deformationen und Defekte, die im Metall auftreten können

Korrosion

Korrosion ist die Verschlechterung der Metallstruktur, die durch eine Reaktion mit seiner Umgebung verursacht wird. Dies ist ein weiterer Schlüsselfaktor, der entweder zur Metallermüdung beitragen oder unabhängig davon existieren kann.

TYPE URSACHE SYMPTOM
Oberflächenkorrosion (Flugrost) Oberfläche Chemisch oder Elektrochemisch angegriffen Stumpfe, pudrige oder mattierte Oberfläche; zeigt sich durch Anheben oder Blasenbildung der Farbe
Lochfraß Fortgeschrittene Oberflächenkorrosion führt zu Materialverlust im betroffenen Bereich Kleine Löcher oder ausgefressene Stellen
Fadenförmig Flugzeug ist hoher Luftfeuchtigkeit ausgesetzt Wurmartige Blasen unter dem Lack
Passungsrost Reibung zwischen benachbarten Flächen Kleine, dunkle Flecken in der Nähe von Nieten und elektrischen Anschlüssen, die üblicherweise mit Öl, Fett oder Schmutz verwechselt werden
Interkristallin Delaminierung der Korngrenzen des Metalls, manchmal verursacht während der Wärmebehandlung Peeling oder Abblättern an der Oberfläche – Anfangsstadien (intern) lassen sich am besten durch eine zerstörungsfreie Inspektion (NDI) erkennen.

Korrosionsschutz

Gemäß AC 43-4A, Korrosionsschutz für Flugzeuge, ist eine ordnungsgemäße Wärmebehandlung von Flugzeugzellenmetall während seiner Herstellung für seine korrosionsbeständigen und mechanischen Eigenschaften von wesentlicher Bedeutung. Eine zu lange Temperaturbehandlung oder eine Behandlung mit zu hoher Temperatur kann die Korrosionsbeständigkeit eines Materials verringern. Aluminiumlegierungen, die nennenswerte Mengen an Kupfer und Zink enthalten, sind sehr anfällig für interkristalline Korrosion, wenn sie während der Wärmebehandlung oder einer anderen speziellen Behandlung nicht schnell abgeschreckt (abgekühlt) werden. Edelstahllegierungen sind anfällig für Carbidsensibilisierung (molekulare Veränderung, die die Korrosionsbeständigkeit eines Metalls verringert), wenn sie nach dem Schweißen oder der Hochtemperaturbehandlung langsam abgekühlt werden. Wärmebehandlungen nach dem Schweißen sind normalerweise zur Reduzierung der Restspannung ratsam.

Metalldeformationen und -defekte

Obwohl nicht üblich, können Deformationen und Defekte – wie mikroskopische Risse und vorzeitige Korrosion – in der Struktur eines Flugzeugs auftreten. Diese können zur Metallermüdung beitragen und weitere Korrosion fördern.

Korrosion kann alte und neue Flugzeuge betreffen

Der Grund? Das meiste Metall ist nicht korrosionsbeständig und wird schließlich Verunreinigungen ausgesetzt, die die Molekularstruktur des Metalls verändern und es korrodieren lassen können. Darüber hinaus kann Korrosion die Ermüdung verschlimmern.

Spannungskorrosion ist spezifisch für intergranulare Korrosion an tragenden Punkten in der Flugzeugstruktur, die schließlich zu Rissen führen kann.

Korrosionsermüdung ist die Kombination verschiedener Arten von Korrosion und Ermüdung an tragenden Stellen in der Flugzeugstruktur, die schließlich zu einer Verschlechterung und einem Versagen des Metalls führen können.

Hinweis: Wasserflugzeuge arbeiten in einer stark korrosiven Umgebung, insbesondere in Salzwassergebieten.

Anzeichen von Metallermüdung und Korrosion finden

Einige Zeichen der Alterung können visuell erfasst werden (mit oder ohne Lupe), aber Anzeichen von Metallermüdung und intergranularer Korrosion sind normalerweise mit bloßem Auge nicht sichtbar und lassen sich am besten durch eine zerstörungsfreie Inspektion (NDI) erkennen. Diese Art der Inspektion kann dazu beitragen, Korrosions- und Ermüdungsrisse frühzeitig zu erkennen.

Spannungskonzentrationen oder Spannungspunkte sind Begriffe, die häufig verwendet werden, um einen Bereich der tragenden Struktur eines Flugzeugs zu definieren, in dem wahrscheinlich Spannungen oberhalb der Ermüdungsgrenze des Bauteils auftreten. Diese Bereiche haben während einer NDI häufig Vorrang und können zur Aufrechterhaltung der Lufttüchtigkeit in ein herstellerspezifisches Wartungsprogramm aufgenommen werden. Einige gebräuchliche Methoden für zerstörungsfreie Inspektionen (ohne visuelle Inspektion) sind:

  • Wirbelstrom – Mit dieser Methode werden Risse erkannt, die durch Ermüdung und Spannungskorrosion unter der Materialoberfläche verursacht werden.
  • Flüssigkeitspenetrationsmittel – Bei Einwirkung von schwarzem ultraviolettem Licht kann eine auf das Material aufgebrachte eindringende Flüssigkeit Unregelmäßigkeiten auf der Oberfläche aufdecken, die zu klein sind, um bei normaler Sichtprüfung gesehen zu werden.
  • Magnetische Partikel – Eine Methode zum Erkennen von Rissen, Überlappungen, Nähten, Hohlräumen, Vertiefungen, unterirdischen Löchern und anderen Diskontinuitäten auf Eisenmetallen wie Eisen und Stahl.
  • Ultraschallprüfung – Ultrahochfrequente Schallwellen werden in ein Material übertragen, um Unvollkommenheiten im Material oder Änderungen der Materialeigenschaften zu erkennen. Sie wird typischerweise verwendet, um unterirdische Defekte oder Defekte zu erkennen, die von Oberflächen stammen, die ohne Demontage oder Entfernung nicht zugänglich sind. Sie kann auch verwendet werden, um Korrosion verschiedener Materialien zu erkennen.

Inspektionen und Wartung

Sei proaktiv

Durch eine ordnungsgemäße Wartung Ihres Flugzeugs kann die Wahrscheinlichkeit einer ungeplanten und möglicherweise kostspieligen Wartung erheblich verringert werden. Recherchieren Sie. Je besser Sie vorbereitet sind, desto besser geht es Ihnen. Weitere Informationen zu einem Flugzeug finden Sie in den folgenden Unterlagen:

  • Wartungslogbücher – Die Flugzeuglogbücher und andere Wartungsprotokolle sollten sorgfältig auf FAA Form 337 (Hauptreparatur und -änderung), Lufttüchtigkeitskonformität (AD), Status von Servicebulletins und -briefen, Seriennummern von Flugzeugen / Komponenten und Lücken überprüft werden Inspektionstermine und Reparaturen, die auf Beschädigungen hindeuten könnten (z. B. Lackierung vor Ort, Austausch von Zahnrädern oder Propellern, Motorabbau, Austausch von Blechen usw.).
  • Titelsuche – Hier finden Sie den Namen und die Adresse der aktuellen und früheren registrierten Eigentümer, ausstehende Grundpfandrechte, Belastungen und Rechtsmängel, die im FAA-Datensatz aufgeführt sind, die Schadensgeschichte einschließlich der FAA- und NTSB-Unfall- / Vorfallberichte sowie Kopien von 337 Formularen (Major) Reparatur und Änderung), die bei der FAA hinterlegt sind.
  • Lufttüchtigkeitsanweisungen – Die FAA gibt eine AD aus, wenn festgestellt wird, dass sich ein Produkt in einem unsicheren Zustand befindet und der Zustand wahrscheinlich in anderen Produkten des gleichen Typs vorliegt oder sich entwickelt. Die Direktion für Kleinflugzeuge der FAA hat angegeben, dass fast die Hälfte aller ADs wegen Korrosion oder Rissbildung ausgestellt werden.
  • Servicebriefe, Anweisungen und Bulletins – Hersteller von Flugzeugen, Propellern, Triebwerken und Zubehör geben Serviceinformationen an Eigentümer und Mechaniker weiter, um einen potenziellen oder bestehenden unsicheren Zustand zu beheben. Serviceinformationen sind beratender Natur, können jedoch unter bestimmten Umständen obligatorisch sein. Sprechen Sie mit Ihrem Mechaniker über die Einhaltung von Serviceinformationen, die Ihr Flugzeug betreffen.
  • Service-Schwierigkeitsberichte (SDR) – Diese Berichte enthalten Serviceprobleme, die der FAA in den letzten sechs Jahren in Bezug auf die spezifische Marke und das Modell von Flugzeugen gemeldet wurden. Eine ausgezeichnete Ressource während eines Vorkaufs oder einer jährlichen Inspektion.
  • Spezielle Lufttüchtigkeitsinformationsbulletins (SAIB) – Diese Bulletins alarmieren, informieren und geben Empfehlungen an die Luftfahrtgemeinschaft, wie die Sicherheit eines Flugzeugs oder einer Komponente verbessert werden kann. Ein SAIB enthält nicht aufsichtsrechtliche Informationen und Anleitungen und ist daher nicht obligatorisch.
  • ASI-Unfalldatenbank – Durch Durchsuchen dieser Datenbank können Eigentümer / Betreiber oder Mechaniker feststellen, ob ihr bestimmtes Flugzeug jemals in einen Unfall verwickelt war. Dies kann dazu beitragen, dokumentierte Reparaturen an einem Flugzeug mit dem Grund für die Reparaturen abzugleichen.

Unfallfallstudie: Single Point of Failure

Ein Ausfall der Vakuumpumpe an einem sonnigen Tag ist keine große Sache, aber im IMC – und insbesondere ohne Backup-Instrumentierung – ist das ein schwerwiegender Notfall. Obwohl es mehrere Gründe gab, warum dieser Unfall passierte, trug eine 17 Jahre alte / 373-Stunden gelaufene Trockenvakuumpumpe zu dem Problem bei. Trockene Vakuumpumpen sind relativ zerbrechlich und ihre Komponenten verschlechtern sich mit zunehmendem Alter. In dem Wartungsschreiben des Herstellers wurde der Austausch der Pumpe nach sechs Jahren oder 500 Stunden gefordert – je nachdem, was zuerst eintrat.

Wartungslogbücher

Nach FAR Part 43 müssen Mechaniker nach Durchführung von Wartungs- oder Inspektionsarbeiten einen Logbucheintrag vornehmen. Während die meisten Mechaniker die gesetzlichen Mindestanforderungen erfüllen oder übererfüllen, sollten Sie nicht davon ausgehen, dass jeder Mechaniker die Vorschriften für Logbucheinträge einhält. Sie sollten auch nicht davon ausgehen, dass ein Logbucheintrag tatsächlich bedeutet, dass die Wartung oder Inspektion tatsächlich durchgeführt wurde.

Idealerweise sollte der Mechaniker, den Sie für die Inspektion auswählen, Erfahrung haben und mit den Problemen vertraut sein, die bei diesem Flugzeugtyp auftreten können. Überprüfen Sie das Flugzeug außerdem physisch auf den jeweiligen Logbucheintrag, um sicherzustellen, dass die Arbeiten tatsächlich ausgeführt wurden.

Inspektion vor dem Kauf: Supplemental Type Certificate (STC)

Eine Inspektion eines Flugzeugs vor dem Kauf ist Ihre Chance, jeden Aspekt Ihrer potenziellen Investition zu untersuchen. Der Vorkauf sollte eine gründliche Überprüfung des mechanischen und kosmetischen Zustands des Flugzeugs beinhalten. Darüber hinaus muss der rechtliche Status des Flugzeugs geprüft werden. Dies beinhaltet die Sicherstellung, dass die FAA-Aufzeichnungen im Flugzeug auf dem neuesten Stand sind. Ein oft übersehener Schritt des Vorkaufs ist die Untersuchung, welche STCs legal im Flugzeug installiert sind. Ein STC wird ausgestellt, wenn die FAA eine Flugzeugmodifikation genehmigt hat, die nicht Teil des ursprünglichen Entwurfs war.

Inspektionen

Von der FAA vorgeschriebene Inspektionen bieten gute Möglichkeiten, das Flugzeug auf Alterungserscheinungen zu überprüfen. Die FAA-Bestimmungen schreiben vor, dass sowohl die jährlichen als auch die 100-Stunden-Inspektionen Folgendes umfassen:

  • Eine gründliche Reinigung des Flugzeugs und des Triebwerks.
  • Inspektion aller Bereiche auf Verschlechterung, Undichtigkeiten, Verunreinigungen, Defekte, Risse und Bewertung des Gesamtzustands des Flugzeugs.

In FAR Teil 43, Anhang D finden Sie eine Liste der erforderlichen jährlichen / 100-Stunden-Inspektionsgegenstände. Als Randnotiz stellen einige Hersteller und Typclubs ihre eigene Inspektionscheckliste zur Verfügung, von denen einige 25- oder 50-Stunden-Inspektionsgegenstände enthalten können. Wenden Sie sich an Ihre Wartungswerkstatt oder Ihren Typ Club, um weitere Informationen zu erhalten.

Erweiterter Preflight Check nach der Wartung

Der Gemeinsame Lenkungsausschuss für die allgemeine Luftfahrt (GAJSC) und das National Transportation Safety Board (NTSB) haben festgestellt, dass eine erhebliche Anzahl von Todesfällen in der allgemeinen Luftfahrt vermieden werden könnte, wenn Piloten gründlichere Inspektionen vor dem Flug von Flugzeugen durchführen würden, die gerade wieder in Dienst gestellt wurden. Notfälle während des Fluges sind das direkte Ergebnis von Wartungspersonal, das Systeme falsch gewartet oder installiert hat. In vielen Fällen hätte der Pilot den Unfall durch eine gründliche oder fortgeschrittene Preflight-Prüfung verhindern können, obwohl das Wartungspersonal den ersten Fehler gemacht hatte.

Besondere Pflege, Wartung und Inspektionen

Mit zunehmendem Alter eines Flugzeugs können sich die Inspektionsmethoden und -techniken von denen ändern, die zuvor erforderlich waren, um es flugfähig zu halten. Spezielle Inspektionen können aufgrund der hohen Airtime, des schweren Betriebs, der Inaktivität, des Abstellens im Freien, der Modifikationen oder der unsachgemäßen Durchführung oder des Mangels an gründlicher Wartung erforderlich sein. Die Aufzeichnungen zeigen Informationen, die Eigentümer und Mechaniker benötigen, um festzustellen, was für ein bestimmtes Flugzeug oder einen bestimmten Flugzeugtyp erforderlich sein kann.

Renovierungen

Die Renovierung eines Flugzeugs ist eine großartige Möglichkeit, seine Nutzungsdauer zu verlängern. Es bietet auch eine gute Gelegenheit, sich um Korrosion, Verunreinigungen, alte Isolierungen, defekte Flüssigkeitsleitungen und nicht benötigte Kabel zu kümmern.

Innenraum – Reinigen Sie Korrosion, Schmutz, Flüssigkeiten und andere Verunreinigungen, die sich in Bereichen hinter Dachhimmel, Paneelen, Teppichen, Dielen und Isolierungen ansammeln können.

Farbe – Entfernen Sie jegliche Korrosion und behandeln Sie die Oberfläche, bevor Sie neue Farbe auftragen.

Avionik – Reinigen Sie die Verkleidung hinter der Verkleidung, installieren Sie eine neue Isolierung, reparieren Sie nicht ordnungsgemäß installierte Flüssigkeitsleitungen und entfernen Sie weggeworfene Kabel.

Motor – Reinigen Sie während einer Überholung oder eines Motor-Upgrades das leere Fach von ätzenden Verunreinigungen.

Vom Besitzer unterstützte und vorbeugende Wartung

Vom Eigentümer unterstützte Wartung

Durch die vom Eigentümer unterstützte Wartung können Eigentümer unter Aufsicht eines Mechanikers an ihrem Flugzeug arbeiten. Ein Beispiel ist eine inhabergestützte jährliche Inspektion. Fragen Sie Ihren Mechaniker nach Einzelheiten.

Vorbeugende Wartung

Darüber hinaus ermöglicht die FAA Flugzeugbesitzern, bestimmte Arten der vorbeugenden Wartung durchzuführen. Dies kann eine wertvolle Möglichkeit für Eigentümer sein, mehr über ihre Flugzeuge zu erfahren. Überprüfen Sie FAR 43, Anhang A (c), um Elemente zu überprüfen, die unter den Berechtigungen der vorbeugenden Wartung zulässig sind. Überprüfen Sie auch AC 43-12A, um zu verstehen, was für die Durchführung vorbeugender Wartungsarbeiten erforderlich ist, einschließlich Leistungsstandards, Berechtigung zur Genehmigung von Flugzeugen für die Wiederinbetriebnahme und geltender Aufzeichnungsanforderungen.

Tipp: Verschieben Sie keine Pflege oder Wartung, die Ihr Flugzeug möglicherweise benötigt. Die Kosten für Reparaturen steigen normalerweise mit fortschreitender Alterung!

Andere Alterungsfaktoren

Neben den Flugaktivitäten sowie der Wartungs- und Schadensgeschichte gibt es weitere Faktoren, die zur Alterung der Flugzeuge beitragen, wie z. B. regionales Klima, Hangars, Inaktivität und Lebewesen.

Unabhängig vom regionalen Standort Ihres Flugzeugs kann die UV-Strahlung Farbe, Fenster, Polster, Reifen und sogar die Avionik beschädigen.

Klima

Das regionale Klima ist ein Faktor für den Alterungsprozess. Beispielsweise kann die Sonneneinstrahlung Kunststoffe, Farben und Textilien beeinträchtigen, während Feuchtigkeit und Luftschadstoffe Metalle schädigen können. Überprüfen Sie die verschiedenen Regionen, um die Auswirkungen der Klimaexposition und Empfehlungen zum Schutz und zur Inspektion Ihres Flugzeugs zu ermitteln.

Schutz vor Beschädigung

Luftschadstoffe können das Altern beeinflussen

Flugzeuge, die in der Nähe von offenen Gewässern oder Industriegebieten stationiert oder vorübergehend geparkt sind, sind sehr anfällig für Korrosion und erfordern möglicherweise eine umfassende Korrosionsentfernung und -behandlung. Salzige Meeresluft sammelt sich schnell in und in Flugzeugen: Fügen Sie Feuchtigkeit hinzu und Sie haben jetzt eine stark ätzende chemische Reaktion. Piloten und Flugzeugbesitzer können den Korrosionsprozess dieser Flugzeuge verlangsamen, indem sie sie auch nach einem kurzen Strandausflug häufig waschen.

Sonnenschutz für Ihr Flugzeug

Unabhängig vom regionalen Standort Ihres Flugzeugs können die UV-Strahlen der Sonne Farbe, Fenster, Polster, Reifen und sogar die Avionik beschädigen. Während Innenvisiere die Auswirkungen der schädlichen Sonnenstrahlen auf das Innere Ihres Flugzeugs abschwächen können, schützt eine Außenabdeckung Farben und Kunststofffenster, die sehr anfällig für Sonnenschäden sind.

Hagelschäden

Hagel kann an jedem Ort in der Nähe schwerer konvektiver Aktivität auftreten. Der beste Schutz vor großen Hagelkörnern ist ein Flugzeugschutz oder ein Hangar. (In der Luft besteht der beste Schutz jedoch darin, starke konvektive Aktivitäten insgesamt zu vermeiden.) Die meisten Begegnungen mit Hagel führen zu zahlreichen kleinen Dellen an der Oberfläche eines Flugzeugs, und die Kosten und die Zeit für die Reparatur solcher Schäden können hoch sein.

Hangars

Durch die Lagerung Ihres Flugzeugs in einem Hangar können regionale Klimafaktoren gemindert werden, aber nicht alle Hangars bieten den gleichen Schutz.

Schlechter Zustand – Ein feuchter, feuchter und undichter Hangar kann genauso schlecht sein wie – wenn nicht schlimmer als – das Abstellen eines Flugzeugs im Freien. Die eingeschlossene Feuchtigkeit kann eine stark korrosive Umgebung schaffen.

Guter Zustand – Wenn ein umweltkontrollierter Hangar nicht in Frage kommt, konzentrieren Sie sich darauf, einen Hangar mit guter Belüftung und gepflastertem Boden zu finden. Durch die Pflasterung wird verhindert, dass Feuchtigkeit vom Boden aufsteigt, wodurch eine feuchte und ätzende Umgebung entsteht.

Inaktivität

Hangared oder nicht, Inaktivität kann zu vorzeitigem Altern beitragen.

Während Inaktivitätsperioden kann sich im Motor Korrosion aufgrund von Kondensation und Verlust von Schutzöl auf den Oberflächen beweglicher Teile entwickeln, was möglicherweise zu Schäden beim nächsten Motorstart führen kann.

Endoskope bieten eine hochwertige Methode zur Inspektion der Zylinder eines Motors und anderer interner Komponenten. Lassen Sie Ihre Wartungswerkstatt eine Endoskopinspektion des Triebwerks Ihres Flugzeugs durchführen, um Korrosion durch Inaktivität festzustellen. Weitere Informationen zur Kurz- und Langzeitlagerung finden Sie im Triebwerkshandbuch Ihres Flugzeugs.

Tipp: Wenn Sie längere Zeit nicht fliegen, befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers zur Langzeitlagerung.

Lebewesen

Vögel und Mäuse können die Isolierung und Verkabelung eines Flugzeugs zerstören. Darüber hinaus können ihre Nester und Kot Korrosion verursachen.

Verwenden Sie Schaumstoffblöcke oder Stopfen in den Einlässen und offenen Bereichen des Flugzeugs (Motorhaube, Auspuff, hinter Steuerflächen usw.). Entfernen Sie diese unbedingt vor dem Flug. Halten Sie die Flugsteuerung in einer neutralen Position, wenn Sie das Flugzeug sichern, um den Zugang zu offenen Löchern zu verhindern.

Tipp: Einige Flugzeughersteller bieten zusätzliche Hinweise zum Schutz vor Vögeln, Nagetieren und anderen Lebewesen.

Treten Sie einem Type Club bei

Type Clubs sind dafür bekannt, Flugzeugbesitzer zu unterstützen, indem sie sie über die neuesten Bedenken oder Probleme auf dem Laufenden halten, mit denen bestimmte Marken und Modelle konfrontiert sind. Wenn Sie einem Typ Club beitreten, erhalten Sie Zugriff auf wertvolle Ressourcen, Informationen und Wartungstipps zu Ihrem Flugzeug. Einige Typ Clubs bieten auch spezielle Wartungstrainings für Flugzeugbesitzer und Mechaniker an.

Zu guter Letzt: Welche Regeln soll man beachten?

Reinigen, inspizieren, fliegen, vorbereiten und überwachen und warten

Reinigen

Reinigen Sie das Flugzeug innen und außen von Schmutz und Verunreinigungen. Die meisten Flugzeuginformationshandbücher enthalten einen Abschnitt zu Handhabung, Service und Wartung, der Informationen zur Reinigung des Flugzeugs enthält.

Hinweis: Es ist oft am besten, Haushaltsreiniger und Spülmittel nicht für die Reinigung eines Flugzeugs zu verwenden. Diese Produkte enthalten ätzende Chemikalien, die möglicherweise Polyurethanfarben beschädigen können. Achten Sie darauf, die Windschutzscheibe des Flugzeugs zu schützen, wenn Sie Entfetter oder Reinigungsprodukte auf Ammoniakbasis verwenden – und befolgen Sie die örtlichen und / oder bundesstaatlichen Gesetze zur Entsorgung von Reinigungsmitteln, Lösungsmitteln und anderen potenziell gefährlichen Produkten.

Inspizieren

Wenn das Flugzeug sauber ist, untersuchen Sie es auf Alterungserscheinungen wie Hautdeformationen, Defekte oder Schäden.

Hinweis: Wenn Ihr Flugzeug in einem Hangar gelagert ist, stellen Sie sich tagsüber mit geöffneter Hangartür hinter das Heck des Flugzeugs. Wenn Sie die Oberfläche des Flugzeugs von dieser Position aus betrachten, können Sie eventuell vorhandene Oberflächenschäden wie kleine Dellen, Lackierungen usw. erkennen. Diese Inspektionsmethode kann auch im Freien durchgeführt werden, Schäden oder Defekte sind jedoch möglicherweise schwieriger zu erkennen. Sprechen Sie mit Ihrem Mechaniker, wenn Sie Probleme haben.

Fliegen

Die Flugaktivität hält das Flugzeug und seine Triebwerksteile in Bewegung, wodurch die Bildung von Korrosion und Verunreinigungen verhindert wird. Dies ist besonders wichtig in warmen, feuchten Klimazonen. Außerdem ist es eine gute Ausrede, um fliegen zu gehen! Denken Sie jedoch daran, dass schwerer Gebrauch oder Missbrauch die Alterung eines Flugzeugs beschleunigen kann.

Vorbereiten

Sie wollen zu einem anderen Flughafen fliegen? Denken Sie daran, Öl, Zurrgurte, Unterlegkeile und eine Flugzeugabdeckung einzupacken, um Ihr Flugzeug zu schützen.

Überwachen und warten

Das frühzeitige Erkennen eines Problems kann dazu beitragen, Reparaturkosten zu sparen.

  • Wechseln Sie das Öl regelmäßig und überwachen Sie den Ölverbrauch
  • Halten Sie die Reifen richtig aufgepumpt – zu wenig aufgepumpte Reifen verschleißen schneller Überwachen Sie die Motoranzeigen und achten Sie auf ungewöhnliche Geräusche

Tipp: In Anhang A (c) von FAR 43 finden Sie eine Liste der vorbeugenden Wartungsarbeiten, die Sie durchführen können, um Ihr Flugzeug zu erhalten und zu schützen.

Weitere wichtige Punkte, an die Sie sich erinnern sollten:

  • Routinemäßige, vorbeugende und freiwillige Wartungs- und Inspektionsarbeiten tragen dazu bei, dass Ihr Flugzeug länger und sicherer fliegt
  • Führen Sie regelmäßig die vorherige Korrosionsentfernung oder -behandlung durch
  • Bewahren Sie Ihr Flugzeug dort auf, wo das Wetter seine Alterung nicht beschleunigt
  • Treten Sie einem Typ Club bei, um Zugang zu wertvollen Informationen und Ressourcen zu erhalten

Quellenangaben:

Dieser Artikel wurde auf AOPA.ORG unter der Kategorie TRAINING AND SAFETY und dem Titel AGING AIRCRAFT veröffentlicht. http://aopa.org/training-and-safety/online-learning/safety-spotlights/aging-aircraft

Bilder, Tabellen und Illustrationen stammen aus diesem Artikel


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Wir haben unser Versprechen eingelöst und wieder ein AOPA Airport Training (AAT) abgehalten, diesmal am Sonntag, den 10. Oktober 2021 in Linz (LOWL). Das Training war ein voller Erfolg, alle An- und Abflüge sowie das Geschehen am Boden liefen problemlos und professionell über die Bühne. Danke an alle Teilnehmer für die disziplinierte Abwicklung und die die netten Gespräche! Wir bedanken uns auch bei den Sponsoren, ohne die ein solches Training nicht möglich wäre: Die Austrocontrol hat uns bei den Anfluggebühren unterstützt,Der Flughafen Linz ist uns bei der Landegebühr entgegen gekommen, Die Stadt Linz hat die Piloten mit einem Buffet versorgt, Die Fa. Rosenbauer hat einen 6x6 Panther (Feuerlöschfahrzeug) ausgestellt, Die Flying Bulls sind mit einer PT-19, einem Sycamore und einer Husky aus Salzburg gekommen, Diamond Aircraft  hatte eine DA62 am Static Display, Johann Fesl hat uns ein Kunstflug Display gezeigt. Ein besonderer Dank gilt Peter Gantze, der im Vorfeld vieles organisiert und uns auch vor Ort geholfen hat. Das liebe Wetter… Dieses Mal ist es zwar geglückt, das Training am ersten geplanten Termin stattfinden zu lassen (in Wien Ende Mai war es der 3. Versuch), aber das Wetter hat wieder ein paar unerfreuliche Einlagen geliefert, wie es im Oktober gern einmal der Fall ist. Am Freitag hatte der Forecast VFR-Wetter für LOWL versprochen, weshalb ein „Go“ beschlossen wurde. Zu diesem Zeitpunkt waren sich die Wettermodelle für den Rest Österreichs ziemlich uneinig. Am Sonntag selbst stellte sich heraus, dass der Osten begünstigt war, hier waren die Hin- und Rückflüge bei VFR-Bedingungen möglich. Alpenquerungen waren unmöglich, und auch der Südosten war leider definitiv unfliegbar. Laut Aussage von Ortsansässigen wäre dort nicht mal eine legale Platzrunde möglich gewesen. Auch der Westen war nicht ohne Tücken. Die Flying Bulls konnten erst verspätet in Salzburg abfliegen, weil um die Mittagszeit die Sicht einfach noch zu schlecht war. Von 32 angemeldeten Luftfahrzeugen waren schlussendlich 20 vor Ort. Für die, die absagen mussten, tut es uns natürlich leid, aber auch hier ist wieder ein großer Dank auszusprechen an jene, die Good Airmanship und Sicherheitsdenken gezeigt haben. Unser Fotograf Dietmar Schreiber hat auch wieder einige tolle Fotos gemacht:https://www.airtoair.at/Pictures-for-download/2021-10-10-Linz-AOPA/n-vXvPW5/ Weitere Fotos und Videos werden wir an dieser Stelle veröffentlichen, wenn die Sammlung und Bearbeitung abgeschlossen sind. Euer AOPA Austria Team

AOPA Airport Training (AAT) in LOWL
Nach dem großen Erfolg des AAT in Wien Schwechat (LOWW) am 25.05. planen wir wieder ein solches Training,diesmal in Linz Hörsching. Termin:So., 10. Oktober 2021 10:00 - 17:00 loc Wetter-Ersatztermin:So., 17. Oktober 2021 10:00 - 17:00 loc Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich: https://www.reglist24.com/aat-lowl-21 Hard FactsAn- und Abflug zum/vom AAT erfolgen ausschließlich unter VFR.Die Anzahl der teilnehmenden Flugzeuge ist mit 50 begrenzt.Jeweils 2 Tage vor den Terminen wird eine Wetter-Entscheidung über Durchführung oder Verschiebung bzw. Absage getroffen und zeitnah an die Angemeldeten kommuniziert. Aktualisierung vom 03.09.2021 / 14.09.2021 Die Landegebühren werden an diesem Tag für die Teilnehmer um 50% reduziert.Die ACG reduziert die Anfluggebühr um 10€.Die verbleibenden Lande- und Anfluggebühren werden für AOPA Austria Mitglieder von der AOPA Austria übernommen.Es ist ein Überflug der Flying Bulls geplant.Unser Mitglied Johann Fesl wird mit seiner Yak55 ein Kunstflug-Display über dem Platz fliegen.Nichtmitglieder, die im Zuge des Trainings einen Mitgliedschaftsantrag bei der AOPA Austria einbringen, wird die restliche Jahresgebühr 2021 erlassen. Alle Abläufe können natürlich nur streng nach den zum Trainingszeitpunkt gültigen COVID19 Regeln stattfinden.Aus heutiger Sicht wird z.B. ein 3G Nachweis erforderlich sein. Sobald alle Details ausgearbeitet sind, verschicken wir ein Merkblatt über den Ablauf und die Procedures an die angemeldeten Teilnehmer. Hier noch ein paar Infos zu LOWL: https://www.linz-airport.com/de/General-Aviation

Aufhebung der Coudbreaking Procedures für LOAV und LOAN
Liebe Piloten, in LOAV und LOAN gibt bzw. gab es IFR-Cloudbreaking Verfahren:https://eaip.austrocontrol.at/lo/210715/PART_3/AD_2/SRY/AD_2_LOAV/LO_AD_2_LOAV_en.pdfhttps://eaip.austrocontrol.at/lo/210715/PART_3/AD_2/SRY/AD_2_LOAN/LO_AD_2_LOAN_en.pdf Beide Verfahren wurden per NOTAM außer Kraft gesetzt: A1866/21 - IFR CLOUDBREAKING PROCEDURES FROM AND TO LOAV ARE SUSPENDED FOR ALL FLIGHTS. REF AIP AUSTRIA LOAV AD 2 MAP 9-1, LOAV AD 2 MAP 13-2-1, AIC A10/21. 08 JUL 00:00 2021 UNTIL 05 OCT 15:00 2021 ESTIMATED. CREATED: 07 JUL 20:30 2021 A1865/21 - IFR CLOUDBREAKING PROCEDURES FROM AND TO LOAN ARE SUSPENDED FOR ALL FLIGHTS. REF AIP AUSTRIA LOAN AD 2 MAP 9-1, LOAN AD 2 MAP 13-2-1, AIC A11/21. 08 JUL 00:00 2021 UNTIL 05 OCT 15:00 2021 ESTIMATED. CREATED: 07 JUL 20:27 2021 Die AOPA Austria nimmt diesen Verlust an Flugsicherheit sehr ernst und setzt alles daran, dass beide Verfahren so rasch als möglich wieder in Kraft gesetzt werden. Zu diesem Zweck laufen bereits einige Gespräche mit Behörden und Betroffenen. Im Moment ist etwa Ende Juli / Anfang August ein entscheidendes Gespräch der Entscheidungsträger mit AOPA Austria Beteiligung geplant, in dem über die bis dahin ausgearbeiteten und rechtlich geprüften Lösungsmöglichkeiten entschieden werden soll. Folgende große Bitten hätten wir noch: Bitte keine „selbstgebastelten“ IFR-An- und Abflugverfahren benutzen bzw. fliegen(und natürlich auch nicht die ausgesetzten Verfahren)Im Sinne einer koordinierten, sachlichen und damit erfolgversprechenden Vorgangsweise ersuchen wir, von Einzelaktionen abzusehen und alle Infos und Initiativen mit uns, der AOPA Austria, abzustimmen.Bitte auch um eine sachliche Kommunikationskultur. Wenn sich Neuigkeiten ergeben, werden wir diese hier veröffentlichen. Update vom 18.08.2021: Am 09.08.2021 fand ein Meeting mit Vertretern des BMK, der ACG, den Flugplatz-Verantwortlichen sowie Repräsentanten des Aeroclub und der AOPA Austria statt. Dabei wurde folgendes beschlossen: Das IFR Verfahren soll überarbeitet werden. Die ACG möchte sich mittels Umfrage unter den Piloten ein gesamtheitliches Bild über die Verwendung der Verfahren schaffen. Dazu ist die Sicht der Piloten unerlässlich. Bitte nehmt Euch ein paar Minuten Zeit und unterstützt uns dabei, ein möglichst genaues Bild zu erlangen. Link zur Umfrage: http://slido.com/ Eventcode: pilot Ein weiteres Treffen der genannten Runde ist für Anfang September geplant.