AOPA News

Fliegen aus der / in die Schweiz
Michael Rutz für AOPA Austria Die Schweiz bietet eine abwechslungsreiche Landschaft für gemütliche Ausflüge in die Voralpen, aber natürlich und vor allem auch viel anspruchsvolle Gebirgsfliegerei. Der Zugang zum Luftraum ist denkbar einfach und die Zollformalitäten schnell erledigt. weiterlesen...

Rusty Pilots Vortrag: Kauf oder Charter
Es ist Herbst, und wir lassen die Rusty-Pilots Vortragsreihe wieder aufleben. Den Anfang macht ein Vortrag unseres Mitglieds Walther Hartl, der das Thema Flugzeug Kauf oder Charter mit eigenen Erfahrungen aufbereitet hat. weiterlesen...

Part M-Light tritt am 20.02.2020 in Kraft
Aufgrund von Fragen meherer AOPA Mitglieder haben wir bei der Austro Control nachgrefragt wie es mit der Einführung des Part M-Light aussieht. Wir danken der ACG für die rasche Antwort, und wollen Euch diese nicht vorenthalten. weiterlesen...

LPC Erleichterungen
Die mit 06.09.2019 veröffentlichte Revision 5 des Zivilluftfahrt-Hinweises (ACG) FCL 7, „Verfahren zum Nachweis der Sprachkompetenz gemäß VO (EU) Nr. 1178/2011 Anhang I (Teil-FCL) FCL.055 (e)", bringt die folgenden Neuerungen mit sich: Sprachkompetenz-Prüfungsverfahren von anderen EASA-Mitgliedsstaaten werden ab sofort seitens Austro Control anerkannt, sofern sie bestimmten Vorgaben entsprechen (siehe Punkt 4.1.1. des ZPH FCL 7, Rev 5), insbesondere ist zu bestätigen, dass die Sprachkompetenzprüfung mindestens einen 15minütigen Dialog mit dem Sprachkompetenzprüfer beinhaltet und eine Audioaufzeichnung der gesamten Sprachkompetenzprüfung angefertigt wurde, welche Austro Control zur Verfügung zu stellen ist. Die Übermittlung der Audioaufzeichnung der gesamten Prüfung an Austro Control dient sowohl der routinemäßigen Aufsicht, wie sie auch bisher schon stattfindet, als auch der Sicherstellung des Einspruchverfahrens in solchen Fällen, in denen jemand mit dem Ergebnis der Sprachkompetenzprüfung nicht einverstanden ist.Am Antrag auf Eintragung eines Sprachenvermerks (FO_LFA_PEL_313_DE_20) ist vom Sprachkompetenzprüfer bzw Language Assessment Body (LAB) zu bestätigen, dass die Sprachkompetenzprüfung unter Einhaltung von VO (EU) Nr. 1178/2011 Anhang I FCL.055 und den dazu erlassenen annehmbaren Nachweisverfahren (AMC) erfolgte sowie einen Dialog von mindestens 15minütiger Dauer enthielt und von der gesamten Prüfung eine Audioaufzeichnung angefertigt wurde.Die Sprachkompetenzprüfung darf zum gleichen Termin, aber nicht in Verbindung mit einer Befähigungsüberprüfung, einer Kompetenzbeurteilung oder einer praktischen Prüfung durchgeführt werden, sofern die Vorgaben gemäß Punkt 4.3.1 des ZPH FCL 7, Rev 5 eingehalten werden, d.h. die Prüfung durch einen LPE (Language Proficiency Examiner) mit einem seitens Austro Control genehmigten Sprachtest abgenommen wird. Für die Lizenzeintragung reicht ein Hand-Endorsement eines FE, das gilt jedoch nicht für Ersteintrag oder Level change! Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an sprachkompetenz@austrocontrol.at"

Phrasologieänderung September 2019
Mit dem 12. September ist ein neues AIC in Kraft getreten. Demnach gibt es einige Änderungen in den Sprechfunkverfahren. Wir stellen Euch das Dokument hier zum Download bereit. LO_Circ_2019_B_02_en_2019-06-18_110677Herunterladen

VFR An- und Abflüge LOWS
Der Flughafen Salzburg hat uns aufgrund von Beschwerden seitens der Anreiner gebeten in unseren Medien nochmals auf die An- und Abflugrouten hinzuweisen. Hier das Schreiben des Flughafens Sehr geehrte Damen und Herren,der Salzburger Flughafen liegt sehr nahe zu dicht besiedelten Wohngebieten. Aus diesem Grund wurden seitens Austro Control GmbH sämtliche An- und Abflugrouten lärmschonend und belästigungsarm für die Anrainer festgelegt. Ergänzend dazu wurde gemeinsam mit Vertretern der Anrainer, Flugschulen und Flugsicherung das beiliegende AIC verfasst. Dieses beschreibt lärmmindernde Verfahren für Sichtflüge in der Platzrunde. Gerade in den letzten Wochen kam es wieder vermehrt zu Beschwerden. Diese haben auch ihren Weg in die Medien gefunden, weshalb die VFR-Flüge derzeit sehr stark im Fokus der Öffentlichkeit liegen. Seitens des Flughafens möchten wir Sie höflich ersuchen die im AIC rot markierten Gebiete auch bei „normalen“ VFR-An- und Abflügen nicht zu überfliegen. Damit tragen Sie entscheidend zu einem guten Miteinander aller betroffenen Parteien bei. Viele Grüße / Best regardsClaudia TypeltLeiterin Umwelt / Head of Environment Hier die diesbezügliche AIP dazuHerunterladen

AOPA Austria in der Wikipedia
Seit 22.08.2019 ist der AOPA-Austria in der deutschsprachigen Wikipedia ein eigener Artikel gewidmet. Die Plattform ist eine wichtige Referenz, und eine Möglichkeit sich unabhängig und neutral über uns zu informieren. weiterlesen...

AOPA Letter August / September 2019
AOPA_Letter_04_2019Herunterladen Stärker vertreten! Der Einsatz von Tablets und EFBs in der Allgemeinen Luftfahrt  ED-R „Köln“ und „Humboldt“ rechtmäßig? Das eigene Flugzeug ist zu teuer? Teilen reduziert die Kosten Fliegerisch fit! AOPA Safety Letter: Unfälle in der Allgemeinen Luftfahrt Erschöpfung/Fatigue AOPA-Seminar „Avgas und MoGas 20% günstiger, oder: Das Geheimnis des roten Knopfs“ 29. AOPA-Flugsicherheitstraining in Stendal AOPA Sea Survival Training – Überleben auf See AOPA-Auffrischungsseminar für Lehrberechtigte VFR/IFR in Egelsbach (EDFE) AOPA-Nordatlantik-Seminar AOPA-Seminar „Menschliches Leistungsvermögen“ (Human Performance & Limitations, HPL) AOPA-Auffrischungsseminar für Lehrberechtigte VFR/IFR in Schönhagen (EDAZ) Mitglieder werben Mitglieder Anmeldeformular für AOPA-Veranstaltungen Besser informiert!  Karte: Mogas Deutschland TBM-Hersteller Daher übernimmt Kodiak-Hersteller Quest Aircraft MOGAS-Karte Deutschland „Blühende Landschaft“: Oldenburg-Hatten Sunny Swift Cartoons im AOPA-Letter

Transponderpflicht in Deutschland seit 10.07.2019 in Kraft
Bitte beachten Sie folgende Bekanntmachung: https://www.luftverkehr.de/verordnungsdetails.html?id=92045 Zusammenfassung Bekanntmachung über das selbständige Schalten des Transponders bei Flügen nach Sichtflugregeln (vom 10. Juli 2019, Nfl 1-1687-19) Aufgrund §16 Absatz 1 Nummer 4 der Luftverkehrs-Ordnung (LuftVO) vom 29. Oktober 2015 (BGBl. I S. 1894), die durch Artikel 2 der Verordnung vom 30. März 2017 (BGBl. I S. 683) geändert worden ist, sowie in Übereinstimmung mit der VO 923/2012 SERA.13001 und 13015 legt das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur Folgendes fest: Verfügt ein Luftfahrzeug über einen betroiebsfähigen SSR-Transponder, hat der Pilot den Transponder unaufgefordert, das heißt ohne Funkkontakt mit den Flugverkehrsdiensten durchgängig zu betreiben, unabhängig davon, ob sich das Luftfahrzeug innerhalb oder außerhalb eines Luftraums befindet in dem Sekundärrundsichtradar (SSR) für Zwecke des Flugverkehrsdienstes verwendet wird und bei Flügen nach Sichtflugregeln auf den Code 7000 (mit automatischer Höhenübermittlung) zu schalten.

70 Jahre Weiße Möwe Wels, die AOPA Austria gratuliert
Die Weiße Möwe Wels ist einer der größten Luftsportvereine Österreichs. Mit viel Engangement und Liebe zur General Aviation wurde Wels zu einem der großen Zentren der österreichischen Luftfahrt. Wir waren bei den Feierlichkeiten am 13.07.2019 dabei, und haben ein großartiges Programm genossen. weiterlesen...

Erfahrungsbericht: Ummelden einer in Deutschland registrierten Maschine
Der Kauf eines Flugzeuges an sich wäre schon eine eigene Story wert, wir wollen uns hier aber einmal der Ummeldung einer „Delta“-Maschine (also einer in Deutschland registrierten Maschine) widmen. Walther H., ein AOPA-Austria-Mitglied war so nett, und teilt seine Erfahrungen mit uns. weiterlesen...

Antrittsbesuch des neuen AOPA Vorstandes bei der Austro-Control
Robert Michl, der neue AOPA Austria Präsident und Friedrich Buza (1. Vizepräsident) hatten kürzlich die Gelegenheit, den Geschäftsführer der Austro Control (ACG), Herrn DI Axel Schwarz, zu einem Gedankenaustausch über die aktuellen Vorhaben im Bereich der General Aviation zu treffen. Der seit heuer amtierende Geschäftsführer ist nicht nur durch seine Studien, sondern auch durch seine praktischen Erfahrungen als Pilot, Examiner und Auditor für unsere Interessensvertretung ein wichtiger Partner, der auch die ACG als mehrjähriger ehemaliger Mitarbeiter gut von innen her kennt. weiterlesen...

Bericht über eine Sicherheitslandung – für mich eine wertvolle Erfahrung!
Unser Mitglied Christian Kos möchte seine Erfahrungen mit uns teilen, und hat den folgenden Bericht über seine Sicherheitslandung am 12.06.2019 verfasst. weiterlesen...

AOPA Letter Juni / Juli 2019
AOPA_Letter_03_2019Herunterladen AOPA Safety Letter 43_Unfaelle_in_der_allgemeinen_LuftfahrtHerunterladen Stärker vertreten! AERO Rückblick: Internationaler Marktplatz und Pilotentreffen CPDLC-Vorschriften wurden erfolgreich entschärft Mitglieder werben Mitglieder Warum passieren immer noch Schlechtwetter-Unfälle? Der DFS-Lotsenengpass und seine Folgen Fliegerisch fit! AOPA Safety Letter: Unfälle in der Allgemeinen Luftfahrt41. AOPA-Flugsicherheitstraining in Eggenfelden – ausgerichtet von AOPA D-A-CH AOPA-Seminar „Avgas und MoGas 20% günstiger, oder: Das Geheimnis des roten Knopfs“ 29. AOPA-Flugsicherheitstraining in Stendal AOPA Sea Survival Training – Überleben auf See AOPA-Seminar „Menschliches Leistungsvermögen“ (Human Performance & Limitations, HPL) Anmeldeformular für AOPA-Veranstaltungen Besser informiert!  Optional auch für Motorflug – Neue Segelflug-Grasbahn in Freiburg Sunny Swift Cartoons im AOPA-Letter Kanada – mit deutscher Lizenz fliegen, wie geht das? Wie fliegt man VFR in Kanada? Rubriken Editorial AOPA-Austria News

AOPA Letter April / Mai 2019
AOPA Letter 02 2019Herunterladen Stärker vertreten! Vertreter der IAOPA Europa treffen sich zum 140. Regional Meeting in KölnKlagen gegen Flugbeschränkungsgebiete Die Zukunft von ADS-B in Europa Endlich wieder vereinfachte Wartung durch den Part ML Fliegerisch fit! AOPA Safety Letter: Besondere Wetterverhältnisse AOPA-Seminar „Avgas und MoGas 20% günstiger, oder: Das Geheimnis des roten Knopfs“ AOPA Sea Survival Training – Überleben auf See 2. AOPA-Flugsicherheitstraining in Rendsburg und Militärflugplatz Hohn 2. AOPA-Flugsicherheitstraining Anklam – Trainings-Schwerpunkt Seeflug AOPA-Seminar „Menschliches Leistungsvermögen“ (Human Performance & Limitations, HPL) 41. AOPA-Flugsicherheitstraining in Eggenfelden – ausgerichtet von AOPA D-A-CH Anmeldeformular für AOPA-Veranstaltungen Besser informiert!  AFIS-Debakel wurde verhindert – Bundesverkehrsministerium findet pragmatische und sichere LösungAustro Engine baut Motorenblöcke jetzt selbst Sunny Swift Cartoons im AOPA-Letter Reisebericht!  Der 948 C$ Hamburger

AOPA Letter Februar / März 2019
AOPA Letter 01 2019Herunterladen Stärker vertreten! Das AFIS-Debakel – dabei gibt es eine einfache Lösung Welche Zukunft hat Avgas 100LL? Österreich und die versteckten Umweltschutzgebiete Wie werden sich Allgemeine Luftfahrt, Großluftfahrt und Drohnen zukünftig den Luftraum teilen? Abschluss der Online-Umfrageaktion offenbart großen Erfolg Neues zu Flightradar24 & Co und der Frage des Datenschutzes Fliegerisch fit! AOPA Safety Letter: Sichtflug bei Nacht AOPA-Nordatlantik-Seminar AOPA-Auffrischungsseminar für Lehrberechtigte VFR/IFR in Egelsbach (EDFE) AOPA-Seminar „Avgas und MoGas 20% günstiger, oder: Das Geheimnis des roten Knopfs“ AOPA Sea Survival Training – Überleben auf See 2. AOPA-Flugsicherheitstraining in Rendsburg und Militärflugplatz Hohn AOPA-Seminar „Menschliches Leistungsvermögen“ (Human Performance & Limitations, HPL) Anmeldeformular für AOPA-Veranstaltungen Besser informiert!  Versicherungssteuer für im Ausland zugelassene Luftfahrzeuge? Sunny Swift Cartoon „Flugvorbereitung im Winter“ Sunny Swift Cartoons im AOPA-Letter Pressemitteilung VDP 2019: „Die Hexen der Lüfte“ – Kunst meets Pilotinnen Flugunfälle in 2017 und 2018

AOPA Letter Dezember 2018 / Jänner 2019
AOPA intern Wir danken … Mitglieder werben Mitglieder Neues Angebot für AOPA Mitglieder Stärker vertreten! Windräder sollen nachts dunkel bleiben, eine Gefahr für die Luftfahrt? Konferenz in Wien: EASA will die Allgemeine Luftfahrt fördern Regionale Flugplätze beflügeln die heimische Wirtschaft Schiedsrichter! Fliegerisch fit! AOPA Safety Letter: FLIEGEN ZU FREMDEN PLÄTZEN AOPA BZF Funkrefresher in Egelsbach (EDFE) AOPA-Auffrischungsseminar für Lehrberechtigte VFR/IFR in Egelsbach (EDFE) AOPA-Seminar „Avgas und MoGas 20% günstiger, oder: Das Geheimnis des roten Knopfs“ AOPA Sea Survival Training – Überleben auf See 2. AOPA-Flugsicherheitstraining in Rendsburg und Militärflugplatz Hohn Anmeldeformular für AOPA-Veranstaltungen Fly-Out nach Mali Losinj an der kroatischen Adria Besser informiert!  Buchbesprechung: „111 Gründe, das Fliegen zu lieben“ Die Elektrooffensive Der Brexit und seine Folgen auf die europäische Luftfahrt Rubriken Editorial AOPA-Austria News IAOPA News Termine Impressum / Mitgliedsantrag AOPA_Letter 06 2018Herunterladen
Termine
Oktober 2019
01
DI
02
MI
03
DO
04
FR
05
SA
06
SO
07
MO
08
DI
09
MI
10
DO
14
MO
15
DI
16
MI
17
DO
19
SA
20
SO
21
MO
22
DI
23
MI
24
DO
25
FR
26
SA
Nationalfeiertag
27
SO
28
MO
29
DI
30
MI
31
DO
November 2019
01
FR
Allerheiligen
02
SA
Allerseelen
03
SO
04
MO
05
DI
06
MI
07
DO
08
FR
09
SA
10
SO
11
MO
St. Martin (B)
12
DI
13
MI
14
DO
15
FR
St. Leopold (NÖ, W)
16
SA
17
SO
18
MO
19
DI
20
MI
21
DO
22
FR
23
SA
24
SO
25
MO
26
DI
27
MI
28
DO
29
FR
30
SA
Dezember 2019
01
SO
02
MO
03
DI
04
MI
05
DO
06
FR
07
SA
08
SO
Maria Empfängnis
09
MO
12
DO
13
FR
14
SA
15
SO
16
MO
17
DI
18
MI
19
DO
20
FR
21
SA
22
SO
23
MO
24
DI
heiliger Abend
25
MI
Weihnachten
26
DO
Stefanitag
27
FR
28
SA
29
SO
30
MO
31
DI
Silvester
Jänner 2020
01
MI
Neujahr
02
DO
03
FR
04
SA
05
SO
06
MO
Heilige drei Könige
07
DI
08
MI
09
DO
10
FR
11
SA
12
SO
13
MO
14
DI
15
MI
16
DO
17
FR
18
SA
19
SO
20
MO
21
DI
22
MI
23
DO
24
FR
25
SA
26
SO
27
MO
28
DI
29
MI
30
DO
31
FR
Februar 2020
01
SA
02
SO
03
MO
04
DI
05
MI
06
DO
07
FR
08
SA
09
SO
10
MO
11
DI
12
MI
13
DO
14
FR
15
SA
16
SO
17
MO
18
DI
19
MI
20
DO
21
FR
22
SA
23
SO
Faschingsonntag
24
MO
Rosenmontag
25
DI
Faschingdienstag
26
MI
Aschermittwoch
27
DO
28
FR
29
SA
März 2020
01
SO
02
MO
03
DI
04
MI
05
DO
06
FR
07
SA
08
SO
09
MO
10
DI
11
MI
12
DO
13
FR
14
SA
15
SO
16
MO
17
DI
18
MI
19
DO
St. Josef (K, St, T, V)
20
FR
21
SA
22
SO
23
MO
24
DI
25
MI
26
DO
27
FR
28
SA
29
SO
30
MO
31
DI
April 2020
05
SO
Palmsonntag
06
MO
07
DI
08
MI
09
DO
Gründonnerstag
10
FR
Karfreitag
11
SA
Ostersamstag
12
SO
Ostersonntag
13
MO
Ostermontag
14
DI
15
MI
16
DO
17
FR
18
SA
19
SO
20
MO
21
DI
22
MI
23
DO
24
FR
25
SA
26
SO
27
MO
28
DI
29
MI
30
DO