AOPA zu Gast in Kärnten – Fly-In am Klagenfurt Airport

Logo Klagenfurt Airport https://www.klagenfurt-airport.at

Nachfolgend dürfen wir folgende Presseinformation des Klagenfurt Airport zum AOPA Austria Fly-In veröffentlichen:

Klagenfurt. 20. Juni 2025: Am vergangenen Wochenende durfte der Klagenfurt Airport eine hochrangige Delegation der AOPA AUSTRIA (Aircraft Owners and Pilots Association) für das diesjährige Fly-in willkommen heißen.

Der Vorstand der AOPA Austria sowie zahlreiche Mitglieder landeten letzten Freitag mit ihren Privatflugzeugen direkt am Flughafen Klagenfurt, wo sie von Flughafen-Geschäftsführer Maximilian Wildt begrüßt wurden.

„Wir freuen uns sehr, dass die AOPA den Flughafen Klagenfurt und somit Kärnten als Ziel für ihr diesjähriges Fly-in gewählt hat“, so Wildt. „Für uns ist es eine besondere Ehre, Gastgeber für eine so engagierte Gemeinschaft von Pilotinnen und Piloten zu sein. Ihr Besuch unterstreicht die Rolle des Klagenfurt Airport als Teil der österreichischen General Aviation Community und als Tor zu einer der schönsten Regionen Europas.“

Die Gäste erwartete ein abwechslungsreiches, zweitägiges Programm, das die Vielfalt und Schönheit Kärntens eindrucksvoll präsentierte. Ein Spaziergang durch das historische Zentrums Klagenfurts, die Verkostung regionaler Kulinarik und eine Bootsfahrt auf dem Wörthersee sorgten für Begeisterung bei den Teilnehmer:innen. Der Besuch der AOPA wurde in enger Zusammenarbeit mit den Tourismusregionen Klagenfurt und Wörthersee-Rosental organisiert.

„Die Kombination aus einem attraktiven Flughafen, atemberaubender Natur und kulturellen und natürlich kulinarischen Highlights macht Kärnten zu einem echten Geheimtipp für Privatpiloten. Unser diesjähriges Fly-in in Kärnten, also das informelle Zusammentreffen unserer Mitglieder, war ein voller Erfolg“, so AOPA Austria Präsident Robert Michl.

Privatfliegerei mit Perspektive
Mit seiner idealen Lage im Herzen des Alpen-Adria-Raums, seinem persönlichen Service und der schnellen Abfertigung für Privatflieger bietet der Klagenfurt Airport optimale Bedingungen für General Aviation. Sowohl für Kurzbesuche als auch für längere Aufenthalte ist der Flughafen ein attraktiver Ausgangspunkt, um Kärnten mit all seinen Facetten zu entdecken.

Über die AOPA (Aircraft Owner and Pilot Association Austria)
Die Aircraft Owner and Pilot Association Austria ist ein Verein, der die Interessen von Piloten und Luftfahrzeughaltern -eigentümern in der Allgemeinen Luftfahrt vertritt. Die AOPA ist in 66 Ländern auf 5 Kontinenten vertreten und hat weltweit über 500.000 Mitglieder. Die AOPA Austria besteht seit 1963 und vertritt seitdem die Interessen ihrer über 700 Mitglieder und 12 Partnervereine.

Was ist ein Fly-In?
Ein Fly-In ist ein Treffen von Luftfahrtbegeisterten, bei dem die Teilnehmer:innen mit ihren Flugzeugen anreisen. Es geht dabei um das gemeinsame Erleben der Luftfahrt, das Vernetzen mit anderen Pilot:innen und den gegenseitigen Branchen-Austausch sowie das Kennenlernen einer neuen Destination.

Über den Flughafen Klagenfurt:
Der Flughafen Klagenfurt wird durch Austrian Airlines ganzjährig mit bis zu 13 wöchentlichen Direktflügen im Tagesrand an den Hub Wien angebunden. Mittels Umsteigeverbindungen über das Drehkreuz Wien sind über 80 Ziele in ganz Europa und weltweit mit attraktiven Transferzeiten an den Kärntner Wirtschaftsraum und das Tourismusland Kärnten angebunden. SkyAlps fliegt von Mai bis Oktober 2025 bis zu 2 Mal wöchentlich direkt von Klagenfurt nach Hannover. Eurowings bietet ab Anfang Mai 2025 wieder 2 wöchentliche Flüge direkt von Klagenfurt nach Köln. Ryanair verbindet Klagenfurt ganzjährig mit 2 wöchentlichen Direktflügen mit London-Stansted und im Sommer (ab Ende März 2025) mehrmals wöchentlich mit Alicante und bis zu 5 Mal mit Palma de Mallorca. Mit Springer Reisen geht es im Sommer 2025 (bis Mite Juli) wieder direkt in das griechische Inselparadies Paros bzw. Naxos.

Informationen zum aktuellen Flugplan unter www.klagenfurt-airport.at

Teilen: